Soziales:Vor dem Bagger kommen die Anfragen

Soziales: Spatenstich ohne Spaten: Zum Beginn der Arbeiten am "Mehrgenerationencampus" treffen sich auf dem Bauplatz (von links): BRK-Kreisgeschäftsführer Jan Lang, Bürgermeisterin Brigitte Kössinger, Architekt Otto Hartmann, der stellvertretende BRK-Bezirksgeschäftsführer Rupert Brey, Andrea Griese-Pelikan die beim Kreisverband in Starnberg den Bereich Kinder und Familie leitet, sowie die künftige Kindergartenleiterin Isabel Strong.

Spatenstich ohne Spaten: Zum Beginn der Arbeiten am "Mehrgenerationencampus" treffen sich auf dem Bauplatz (von links): BRK-Kreisgeschäftsführer Jan Lang, Bürgermeisterin Brigitte Kössinger, Architekt Otto Hartmann, der stellvertretende BRK-Bezirksgeschäftsführer Rupert Brey, Andrea Griese-Pelikan die beim Kreisverband in Starnberg den Bereich Kinder und Familie leitet, sowie die künftige Kindergartenleiterin Isabel Strong.

(Foto: Arlet Ulfers)

Betreuungsplätze sind sowohl in Altenheimen als auch in Kindergärten sehr begehrt. In Gauting wird seit dieser Woche am "Mehrgenerationencampus" des Roten Kreuzes gearbeitet

Von Michael Berzl, Gauting

Es steht noch kein Stein auf dem anderen, noch nicht einmal eine Baugrube ist ausgehoben, aber die ersten Reservierungswünsche für Plätze in Kindergarten und Altenheim gehen schon beim Starnberger Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ein: "Ein Vater wollte unbedingt schon einen Vertrag unterschreiben, egal wann der Eröffnungstermin ist", berichtete Andrea Griese-Pelikan, Bereichsleiterin für Kinder, Familie und Jugend, am Mittwoch beim offiziellen Baubeginn für den sogenannten Mehrgenerationencampus am südlichen Ortsrand von Gauting. Ganz in der Nähe baut auch die Caritas. Dort seien alle 53 Plätze im Betreuten Wohnen schon vergeben, sagte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger.

Auf der sogenannten Nassl-Wiese neben einem Lidl-Markt lässt das Rote Kreuz zunächst ein Haus mit zehn Mitarbeiterwohnungen sowie Kindergarten, Krippe und Hort mit insgesamt 94 Plätzen errichten. Später folgt der zweite Bauabschnitt mit 84 Plätzen in der Altenpflege, 18 Plätzen in der Tagespflege und 25 Einheiten im Betreuten Wohnen. Das Investitionsvolumen beträgt nach Angaben des BRK-Kreisverbands rund 22 Millionen Euro. Es sei "das größte Projekt, das das BRK Starnberg jemals hatte und aktuell das Größte und Komplexeste des gesamten Bayerischen Roten Kreuzes", heißt es in einer Mitteilung.

Gerade die Senioren in Gauting warten schon lange darauf: Seit der Schließung des Caritas-Heims Marienstift vor dreieinhalb Jahren gibt es für sie im Ort keine einzige stationäre Betreuungseinrichtung. Wer auf Pflege angewiesen ist, muss derzeit zum Beispiel nach Krailling, Gilching oder Starnberg ausweichen. Nun entstehen zwei neue Einrichtungen mit zusammen mehr als 200 Plätzen.

Im Jahr 2020 soll das neue Altenheim des Roten Kreuzes fertig sein. In dieser Woche hat ein Baggerfahrer damit begonnen, das Erdreich abzugraben, bald wird dort eine Baugrube zu sehen sein. Schon jetzt liegen bei der Geschäftsstelle in Starnberg mindestens 15 Anfragen für Betreuungsplätze vor, berichtete Karin Windorfer, die dort für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Bei der Caritas rechnet man damit, dass im Herbst nächsten Jahres die ersten Bewohner in den Neubau an der Schulstraße einziehen sollen, hieß es in einer Mitteilung beim Baubeginn im März.

In der neuen Anlage des Roten Kreuzes werden nicht nur alte, sondern auch junge Menschen betreut - daher der Name "Mehrgenerationencampus". Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder ist ebenfalls groß in Gauting. Darum wurde das Angebot beim BRK noch erweitert. Zwei ursprünglich vorgesehene Mitarbeiterwohnungen wurden geopfert, um Platz zu schaffen für einen Hort. Eröffnungstermin ist nach dem jetzigen Zeitplan im kommenden Juni. Der Name "Henry und Henriette" soll an den Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, erinnern. Die Leitung übernimmt Isabel Strong, die bereits den Kindergarten "Sonnenschein" auf dem Gelände der Asklepios-Klinik leitet. Plätze für ihre Kinder können Eltern über das Buchungsportal "Little Bird" buchen, das auf der Homepage der Gemeinde zu finden ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: