Sondersitzung des Gemeinderats:Krailling sagt Kult-Art-Festival ab

Lesezeit: 1 min

Angeblich kollidiert das seit zehn Jahren bestehende Musikfest mit der 100-Jahr-Feier des Roten Kreuzes.

Blanche Mamer

Krailling - Das seit zehn Jahren bestehende Kult-Art-Festival fällt im kommenden Jahr erstmals aus. Als "kreative Pause" umschreibt Bürgermeisterin Christine Borst (CSU) in einer Pressemitteilung das Absetzen der Kulturveranstaltung. In einer Sondersitzung des Gemeinderates am Dienstag wurde das Aus auf Antrag der CSU-Fraktion beschlossen. Als Begründung gab Vizebürgermeister Peter Weigert an, dass der bisher vorgesehene Kult-Art-Termin mit der 100-Jahr-Feier des BRK Krailling-Planegg etwa vier Wochen vorher kollidiere. Es sei "so gut wie unmöglich, entsprechende Künstler zu gewinnen", meinte er. "Wir haben bei einigen Künstlern nachgefragt und nur Absagen erhalten", sagte auch Borst in der Sitzung. Sie habe Ansprüche, und bevor ein halbherziges Festival stattfinde, "dann lieber einmal pausieren". Borst hatte mit ihrem Kulturbüro 2001 das erste Festival organisiert. Für das BRK-Fest ist laut Weigert der Sänger Peter Kraus engagiert.

Soll es künftig nicht mehr geben: Das Kult-Art-Festival in Krailling. (Foto: Georgine Treybal)

Der Beschluss kommt überraschend, zumal da BRK und Kult-Art ein unterschiedliches Publikum ansprechen. Laut Borst trifft aber mitnichten zu, dass sich die CSU nun der Kritik einiger Kraillinger Bürger beugt, die monierten, dass das Defizit des Festivals 2010 mit 26000 Euro einfach zu hoch sei. Der Zuschuss fürs Kult-Art sei im Etat eingeplant gewesen, sagte sie auf Anfrage. Im Finanzausschuss im Oktober hatten sich die Gemeinderäte noch vehement für eine Fortsetzung von Kult-Art eingesetzt und die damaligen Bedenken von Dietlind Freyer-Zacherl (FBK) vom Tisch gewischt. Freyer-Zacherl kritisierte das hohe Defizit auf Kosten des kommunalen Haushalts. Sie fand, irgendwo müsse mit dem Sparen begonnen werden, und schlug vor, das Festival nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen. Das wollten ihre Kollegen im Ausschuss nicht: Dadurch werde der Rhythmus unterbrochen, und Künstler wie Kunsthandwerker würden abwandern. Gerade die Marktleute bräuchten einen verlässlichen Termin, so Borst.

Nun hat die Bürgermeisterin einen Dreh gefunden, die Absage, die viele junge Leute verärgern wird, positiv darzustellen: Das nächste Kult-Art werde im Rahmen der 925-Jahr-Feier Kraillings von 6. bis 8. Juli 2012 stattfinden. Gleichzeitig soll die Musikschule ihr 40-jähriges Bestehen feiern, Grundschule und Bibliothek werden 50 Jahre alt. Schon jetzt sind laut Borst von Mai bis Juli 2012 Ausstellungen, Vorträge, Spiel- und Sportfeste geplant. Der "krönende Abschluss": ein Festumzug durch den Ort.

© SZ vom 09.12.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: