Segeln:Das wahrscheinlich schönste Schiff auf dem Ammersee

Lesezeit: 3 min

Die "Gaudeamus" auf dem Ammersee. (Foto: Villa Amalia Verlag / oh)

Die knapp 14 Meter lange "Gaudeamus" ist nicht nur optisch ein besonderes Boot. Es hat auch eine bewegte Geschichte - viele Jahre diente es als "Jugendheim zur See".

Von Carolin Fries, Dießen

Nein, es war keine Liebe auf den ersten Blick. "Eher Zufall", sagt Raimund Marz. 1975 seien sie sich das erste Mal begegnet, erzählt der Sozialpädagoge aus Egling an der Paar, da lag das Schiff vor dem Kieler Yachthafen Düsternbrook im Wasser. Ein Riesending, knapp 14 Meter lang und acht Tonnen schwer - "aber schön". Der 75-Jährige erinnert sich, wie er die langen Überhänge wahrgenommen hat, die alte Gaffeltakelung, den hölzernen Rumpf. "Es hat mir gleich gefallen", sagt Marz und vergleicht das Schiff mit einem Auto-Klassiker, der bei Liebhabern die Herzen höher schlagen lässt. Damals gehörte das Boot noch einem Freund.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHebertshausener Kirchberg
:Auf dem Weg zum ersten Weinanbaugebiet Dachaus

Der Kirchberg soll zum Weinberg werden, das steht für Hebertshausens Bürgermeister Richard Reischl fest. Doch obwohl die Bedingungen ideal sind, muss er um sein Projekt bangen.

Von Alexandra Vettori

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: