Bauvorhaben in Leoni:Drangvolle Enge am Seeufer

Drei Privatbaustellen drohen das Sommer-Chaos in der Assenbucher Straße noch zu verschärfen.

Gleich drei zeitgleiche Baustellen wird es diesen Sommer aller Voraussicht nach in der schmalen Seeuferstraße (Assenbucherstraße) im Berger Ortsteil Leoni geben: Private Bauherrn wollen in der Sackstraße neue Wohnhäuser errichten. Bürgermeister Rupert Steigenberger rechnet mit erheblichen Behinderungen durch an- und abfahrende Baufahrzeuge. Daher dürfen ausschließlich nur Anlieger mit Sonderausweis die Straße über Volkshochschule Buchenried und Seehotel Leoni hinaus weiter befahren. Alle anderen müssen an der VHS wenden, dort befindet sich ein Wendehammer für Personenwagen. Für Baustellenfahrzeuge gibt es eine andere Lösung: Steigenberger hat mit den betroffenen Grundbesitzern bereits Kontakt aufgenommen. Demnach könnte man eine gemeinsame Baustelleneinrichtung auf der Wiese eines Bauern, die nicht im Landschaftsschutzgebiet liegt, einrichten können. Mit dem Landwirt, so einer der Bauwerber, habe er bereits gesprochen. Weil nun trotzdem zum üblichen Sommergedränge am See zwischen Spaziergängern mit Kinderwagen, Hundebesitzern, Radlern und Autos auch noch Lkw hinzukommen, rechnet Steigenberger zwangsläufig mit etlichen Polizeieinsätzen. Der Rathauschef war im Rahmen eines Bauantrags auf der Sitzung des Gemeinderats auf das drohende Chaos zu sprechen gekommen. "Ich kann doch nicht einen Mann abstellen, der den Aufpasser dort unten gibt", sagte Steigenberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: