Seeshaupt:Zum Abschied einen Löwen

Seeshaupt: Scheidende Seeshaupter Mandatsträger: (v. li.) Fritz Stuffer, Barbara Kopf, Markus Ott, Michael Bernwieser, Manfred Fent und Ulrike Xylander.

Scheidende Seeshaupter Mandatsträger: (v. li.) Fritz Stuffer, Barbara Kopf, Markus Ott, Michael Bernwieser, Manfred Fent und Ulrike Xylander.

(Foto: Kia Ahrndsen)

Bürgermeister und Gemeinderäte scheiden aus dem Gremium aus

Weiße Porzellan-Löwen mit dem Wappen der Gemeinde waren das Abschiedsgeschenk, überreicht wurden sie aber in ungewohnter Umgebung. Die letzte Sitzung des Gemeinderates fand in der Mehrzweckhalle statt, da dort der nötige Abstand eingehalten werden kann. Die Löwen und eine Urkunde sollen die ausscheidenden Gemeinderäte an ihre Arbeit erinnern - bei Fritz Stuffer (PfB) sind das immerhin schon 24 Jahre, 18 Jahre davon als Zweiter Bürgermeister.

Er hatte 2007 auch die Amtsgeschäfte übernommen, als Hans Kirner schwer erkrankte. Diese jahrelange Erfahrung, so der scheidende Bürgermeister Michael Bernwieser, werde im Gremium künftig fehlen. Bernwieser dankte auch Barbara Kopf (PfB), die in den vergangenen Jahren die Aufgabe der Baumschutzbeauftragten übernommen hatte. Es sei schade, so Bernwieser, dass Kopf nicht mehr wiedergewählt worden sei, sie habe sehr gute Arbeit geleistet. Markus Ott (SPD) scheidet nach einer Wahlperiode ebenso aus, wie Ulrike Xylander und Manfred Fent (beide GrAS). Bei ihnen bedankte sich Bernwieser für die Unterstützung beim Bau des Kinderhauses. Die beiden hatten allerdings ihre Ämter als Kindergartenreferenten vor zwei Jahren im Zuge der Diskussion um die Mittagsverpflegung im Kinderhaus niedergelegt. Stuffer schließlich übernahm es, Michael Bernwieser einen Löwen zu überreichen. Er hoffe, dass man in besseren Zeiten eine Verabschiedung, bei der man auch miteinander essen und trinken könne, nachholen werde. Bernwieser war 2008 zum Bürgermeister in Seeshaupt gewählt worden, "heute", so Bernwieser, "war meine 199. Gemeinderatssitzung". Seinem Nachfolger Fritz Egold bot er an, sich zusammenzusetzen und noch ein paar Dinge zu besprechen. Er habe, sagte Bernwieser, bei seinem Einstieg die Finanzkrise bewältigen müssen, Egold werde sich mit seinem Team nun mit den Corona-Folgen auseinandersetzen müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: