Seeshaupt:Schnelleres Internet auf dem Land

Ohne großen Aufwand könnte die Gemeinde mit schnelleren Leitungen aus Glasfaser- und Kupferkabeln versorgt werden.

kiah

Für die Internetnutzer an den Rändern des Gemeindegebiets Seeshaupt gibt es Hoffnung: Nach Recherchen der Beratungsfirma Corwese können weite Bereiche ohne allzu großen Aufwand mit einem schnelleren Internet versorgt werden. Eine Rate von 30Megabit soll über eine Kombination aus Glasfaser- und Kupferkabeln erreicht werden. Eine Versorgung per Funk könne diese Raten nicht erreichen. Nach den neuesten staatlichen Richtlinien soll die Internetversorgung vor allem für Gewerbetreibende verbessert werden, benachbarte Privatleute können aber davon profitieren. Wenn genug Gewerbetreibende einen hohen Bedarf anmelden, kann die Förderung fließen. Der Gemeinderat beschloss, diesen Ausbauweg voranzutreiben und sich bei der Antragstellung von Corwese beraten zu lassen. Das Gewerbegebiet am Grundwassersee wird nach dem Plan der Berater allerdings nicht erreicht wird. Die Gemeinderäte forderten, dass sich dies unbedingt ändern soll. In Magnetsried und Jenhausen bekommen demnach neue Leitungen. Rund 100 000 Euro könnte die Gemeinde das Vorhaben kosten, wenn Seeshaupt eine Förderung bekommt. Mindestens sechs Monate soll es dauern bis der Antrag bearbeitet ist, wusste Geschäftsführer Roland Werb. Bislang gab es noch keine Zusagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: