Seeshaupt:Schaugartenverein erhält Zuschuss

Die Vereine tragen viel zur Lebensqualität im Ort bei: Der Gemeinderat honoriert das Engagement auch durch Zuschüsse zur laufenden Arbeit oder zu besonderen Anlässen. Im Oktober 2016 beschlossen die Räte allerdings, zu jedem Antrag genaue Angaben zu verlangen. Eine Projektbeschreibung, eine Vorstellung des Vereins inklusive einer Aufstellung des Vermögens und des Kontostandes sowie der bisher erhaltenen Zuschüsse solle den Räten die Hintergründe für eine Entscheidung liefern. Der neugegründete Verein Schaugarten Seeshaupt tut sich allerdings mit einer Vermögensaufstellung schwer, weil seit Mai noch keine nennenswerten Beträge zusammengekommen sind. Der Antrag auf 50 Prozent der anfallenden Investitionen bis zu einem Höchstbetrag von 2000 Euro, wie ihn bisher der Ortsgestaltungs- und Verschönerungsverein für die Pflege des Schaugartens bekommen hatte, wurde lebhaft diskutiert. Gemeinderätin Barbara Kopf (PfB) war als erste Vorsitzende des neuen Vereins von der Debatte ausgeschlossen, ihr Fraktionskollege Stefan Müller musste als zweiter Vorsitzender Rede und Antwort stehen. Georg Leininger (PfB) verwies auf den touristischen Wert des weithin bekannten Gartens. Kopf hatte zuvor berichtet, dass schon jetzt viele Besuchergruppen mit bis zu 30 Teilnehmern zu Führungen kämen und anschließend im Ort einkehrten. Am Ende wurde der Antrag auf jährliche Zuschüsse bis 2020 abgelehnt, ein Vorschuss von 700 Euro zur sofortigen Auszahlung aber bewilligt.

© SZ vom 26.06.2017 / kiah - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: