SeefeldMinister setzt sich für Bahnhofs-Ausbau ein

SZ bei Google bevorzugen

Die CSU Seefeld will die Lorbeeren für den behindertengerechten Ausbau des S-Bahnhofs in Hechendorf nicht nur anderen überlassen. Wie der Ortsverband mitteilt, habe am vergangenen Dienstag ein "länger geplantes Gespräch" zwischen Verkehrsminister Hans Reichhart und dem CSU-Bürgermeisterkandidaten Klaus Kögel in München stattgefunden. Reichhart habe darauf hingewiesen, dass in Vorgesprächen mit der Seefelder Gemeindeverwaltung, Bürgermeister Wolfram Gum sowie der Deutschen Bahn bereits gute Ergebnisse erzielt worden seien, die vorbehaltlich seiner ministeriellen Zustimmung und einer Teilfinanzierung durch die Gemeinde Seefeld eine gute Grundlage bildeten. Insbesondere würdigte er den langjährigen Einsatz des scheidenden CSU-Bürgermeisters Gum für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs. Reichhart versicherte Kögel, dass er den Bedarf zeitnah an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer melden werde. "Ich verspreche Ihnen, dass ich den Bahnhof Seefeld-Hechendorf in diesem Programm zusammen mit Eichstätt als drängenden Ausbau an Berlin melden werde."

Am vergangenen Montag hatte die Gemeinde den Durchbruch bei den Verhandlungen über den barrierefreien Ausbau gemeldet. Das Treffen dazu am 17. Januar in München hatte die BVS-Bürgermeisterkandidatin und Gemeinderätin Johanna Senft initiiert, die sich seit vielen Jahren für dieses Thema einsetzt.

© SZ vom 31.01.2020 / csn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: