Seefeld:Klinik-Standort auf dem Prüfstand

Die Gemeinde will klären, ob das Areal in Hechendorf für einen Neubau geignet ist

Die Prüfung des Areals in Hechendorf, auf dem der Landkreis eine neue Klinik bauen möchte, kann beginnen. Der Gemeinderat Seefeld hat am Dienstag gegen die Fraktion Grüne/BI Eichenallee beschlossen, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Klinik Seefeld" aufzustellen und den Flächennutzungsplan zu ändern. Im Bauleitplanverfahren soll geklärt werden, ob die 25 000 Quadratmeter große Fläche an der Bahnhofstraße überhaupt geeignet ist als Standort für eine 200-Betten-Klinik. Im Ratsbegehren stimmte die Mehrheit der Seefelder für diese Untersuchung. "Wir akzeptieren natürlich diese Entscheidung", sagte Ortwin Gentz (Grüne/BI Eichenallee) in der Sitzung am Dienstag. Gleichwohl werde sich herausstellen, dass diese Fläche im Landschaftsschutzgebiet aus Gründen des Naturschutzes und der Verkehrsanbindung nicht in Frage komme, prophezeit er. Angesichts der jüngsten Hochwasserkatastrophen "sollten wir noch mal überlegen, ob wir in so ein sensibles Gebiet hineinbauen wollen". Grüne und BI lehnen die Bebauung im Landschaftsschutzgebiet ab, scheiterten aber mit einem Bürgerbegehren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: