Seefeld:Bairische Schlammschlacht

Theatergruppe gibt "Gott des Gemetzels"

"Der Gott des Gemetzels" gehört zu den Theatercoups der vergangenen Jahrzehnte. Nach der Uraufführung 2006 am Schauspielhaus Zürich trat das Kammerspiel der französischen Schriftstellerin Yasmin Reza seinen Triumphzug auch auf deutschen Bühnen an. 2011 verfilmte Roman Polanski die Geschichte über ein Versöhnungsgespräch unter Eltern, das vollkommen eskaliert, mit Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz und John C. Reilly. Nun ist die wunderbare Schlammschlacht sogar in einer bairischen Fassung in Seefeld zu sehen.

Dem Kulturverein Räsonanz ist es nämlich gelungen, die Inszenierung der Münchner Theatergruppe "Wirtshausmannschaft" an Land zu ziehen. Die Neuinterpretation hat laut Pressemitteilung rein gar nichts mit einem heiteren weißblauen Folkloreabend zu tun: Sie sei boshaft wie das Original, und die Rauheit der bairischen Sprache gebe "den Figuren eine Intensität, der man sich kaum entziehen kann". Yasmin Reza hatte bisher Mundart-Übersetzungen ihrer Stücke abgelehnt. Erst als das Münchner Ensemble sie anschrieb und das Konzept erläuterte, gab die Autorin ihr Plazet.

Die Aufführung am Samstag, 9. November, im Haus Peter & Paul beginnt um 20 Uhr. Reservierung ist über www.raesonanz-seefeld.de möglich, Karten sind auch bei München Ticket zu haben.

© SZ vom 29.10.2019 / sum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: