Theater:"Robin Hood" auf der Seebühne

Auf der Seebühne war vor zwei Jahren das "Dschungelbuch" zu sehen. (Foto: Arlet Ulfers)

Es gibt eine neue Produktion im Freilichttheater Utting am Ammersee zu sehen.

Von Renate Greil, Utting

Eine neue Theaterproduktion kündigt die Seebühne Utting für dieses Jahr an. Im Juli und August wird das Stück "Robin Hood" aufgeführt. Seit 1997 spielt die Uttinger Seebühne Freilichttheater direkt am Ammerseeufer. Extra für die Vorführungen baut die Seebühne eine Zuschauertribüne in geknickter Form mit dreihundert Plätzen am Seeufer im Summerpark Utting nahe dem Dampfersteg auf. Im See wird für das Sommertheater eine Plattform und zwei Stege vorübergehend eingebaut. Wie in früheren Jahren werden zwei Zelte, drei Buden und drei Wägen aufgestellt und es gibt eine Bewirtung. Aufgemacht wird zudem die Wiese unterhalb des Rathauses, die als Parkplatz an den Spiel- und Probetagen von 18 Uhr bis 24 Uhr genutzt werden darf. Spielzeit von 21. Juli bis 12. August täglich außer montags.

Die Vorstellung soll um 22.30 Uhr beendet sein, Lautsprecher werden nicht verwendet. An der Rückseite der Tribüne wird eine Schallschutzwand montiert. Dieses Jahr soll wieder ein neues Schallgutachten erstellt werden. Laut Bürgermeister Florian Hoffmann, der den Antrag der Seebühne im Gemeinderat vorstellte, wurde auch geprüft, ob die Seebühne im weiter nördlich liegenden Freizeitgelände spielen könnte. Dort sei aber jede mögliche Örtlichkeit belegt oder werde anderweitig genutzt. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag für die diesjährige Spielzeit einstimmig zu.

© SZ/rgre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: