Schülerbeförderung:Schulbusse werden teurer

Gemeinderat erhöht Gebühren für Halbjahrestickets

Die Gemeinde muss sparen - auch an der Schülerbeförderung: Der Gautinger Gemeinderat stand am Dienstag vor der Entscheidung, wie mit Schülern, die den Unterricht in Stockdorf besuchen, verfahren werden soll. Bisher startete der Schulbus am S-Bahnhof, sammelte die Kinder ein und fuhr dann erst nach Buchendorf. Die Gautinger Eltern zahlten bisher 100 Euro pro Halbjahr für die Beförderung. Der Vorschlag der Verwaltung lautete nun, die Kosten auf 200 Euro zu erhöhen.

Das war für den Grünen-Gemeinderat Jans Rindermann "zu viel": Er meinte, 160 Euro pro Halbjahr würden reichen. Aus den anderen Fraktionen wurde Zustimmung signalisiert. Bürgermeisterin Brigitte Kössinger erläuterte, die Gemeinde sei vom Kommunalen Prüfungsverband erneut angemahnt worden, die Schülerbeförderung neu auszuschreiben. "Wir mussten den Vertrag mit dem jetzigen Anbieter kündigen und müssen uns nun grundsätzlich damit befassen, wie wir mit den Gastschülern aus Gauting umgehen", sagte sie.

Buchendorf gehört seit Auflösung der Dorfschule zum Schulsprengel Stockdorf, für die Gemeinde besteht Beförderungspflicht. Etwa 28 bis 32 Kinder der ersten bis vierten Klasse werden also kostenfrei mit dem Schulbus zur Grundschule an der Würm gefahren. Nun gibt es allerdings auch Gautinger Schüler, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Stockdorf gehen - weil das Unterrichtskonzept besser passt, die jahrgangsübergreifenden Klassen beliebt sind oder die Mittagsbetreuung später aus ist. "Für sie gilt die Beförderungspflicht nicht", betonte Kössinger.

Nun müsse entschieden werden, ob der Bus weiterhin vom S-Bahnhof oder von Buchendorf aus starte. Dann müssten sich die Eltern selbst um die Beförderung kümmern oder die Kinder S-Bahn oder MVV-Busse nutzen. Für den Busbetreiber mache es keinen Unterschied. Über den Start am Bahnhof waren sich die Gemeinderäte einig, auch der neue Betreiber soll die Tour am Bahnhof beginnen. Die Fahrausweise kosten künftig 160 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: