Schondorf:Regionalzug entgleist in Schondorf

Bei der Einfahrt in den Bahnhof ist ein Triebwagen beim Überfahren einer Weiche aus den Schienen gesprungen.

cb

- Ein Regionalzug aus Schongau ist am Freitagmorgen um 6.15 Uhr im Bahnhof Schondorf entgleist. 40 Fahrgäste waren laut Polizei in der Bahn als der Unfall passierte. Verletzt wurde trotz des kräftigen Ruckelns niemand. Der Zug allerdings blieb erheblich beschädigt im Schotterbett der Gleise liegen (Schaden: 300 000 Euro). Die Ursache dafür, dass der vordere Teil des 41 Meter langen Zugs auf einer Weiche 250 Meter vor dem Bahnsteig entgleiste, ist bislang ungeklärt. Experten prüfen derzeit sowohl das Triebfahrzeug als auch die Schienen. Verantwortlich für den Unfall könnte aber auch menschliches Versagen sein. In Schondorf muss laut Sprecher der Bayerischen Regiobahn, Florian Lehner, ein Fahrdienstleiter Signale und Weichen für einfahrende Züge stellen. Das Ergebnis der Untersuchungen erwartet das Unternehmen erst am Montag. Für die Fahrgäste, die am Freitag Schondorf passieren wollten, war dies mit längeren Wartezeiten verbunden. Bis 13.15 Uhr dauerte es, den entgleisten Zug wieder auf die Schienen zu heben. Die Weiche muss erst repariert werden, bevor wieder ein Zug darüber fahren kann. Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass dies bis Sonntag erledigt sein könnte. Bis dahin pendeln zwischen Utting und Schondorf Ersatzbusse.

© SZ vom 12.01.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: