Schlüsselübergabe:Barrierefreie Begegnungen

Lesezeit: 1 min

Schlüsselübergabe: (v. li.) Eva Braun vom Bürgerbüro, Peter Waßmann von der Sparkasse und Bürgermeisterin Brigitte Kössinger. (Foto: Georgine Treybal)

Aus der Sparkasse in Stockdorf wird ein Zentrum für Bürger.

Von Michael Berzl, Stockdorf

Bis Ende des Jahres sollen die Stockdorfer ein Begegnungszentrum mit Tagescafé bekommen. "Das ist unser festes Ziel", sagte die Gautinger Bürgermeisterin Brigitte Kössinger am Mittwoch in der ehemaligen Sparkassenfiliale am Harmsplatz bei einer symbolischen Schlüsselübergabe mit Sparkassenvorstand Peter Waßmann. Die frühere Schalterhalle im Erdgeschoss soll in den nächsten Monaten für etwa 720 000 Euro umgebaut werden. Mit den Planungen haben die Mitarbeiter im Bauamt des Rathauses am Freitag begonnen. Unterstützt werden sie dabei von dem Architekt Thomas Metzner.

Die Kreissparkasse hatte ihre Stockdorfer Filiale Mitte 2016 aufgegeben. Geblieben sind nur ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker im Eingangsbereich. Für 2,6 Millionen Euro hat die Gemeinde das dreistöckige Haus gekauft, in dem sich auch Wohnungen und eine Zahnarztpraxis befinden. Das Geschäft wurde im vergangenen Dezember beim Notar besiegelt. Die Mieter müssen sich wegen des Eigentümerwechsels keine Sorgen machen, denn sie dürfen in Wohnungen und Praxis bleiben. Allerdings müssen sie sich in diesem Jahr auf Baustellenlärm einstellen, denn die Gemeinde hat einiges vor.

Im Keller, wo sich auch der Banktresor befindet, wird Platz geschaffen für das Archiv der Gemeinde. Die ehemalige Schalterhalle im Erdgeschoss wird umfunktioniert zum Treffpunkt für alle möglichen Gelegenheiten und Gruppierungen. Als Beispiel nannte Bürgermeisterin Kössinger etwa Mütterinitiativen, den Seniorenbeirat oder die Sitzung des Elternbeirats. Dafür strebt die Gemeinde eine Genehmigung für eine Nutzung bis 22 Uhr an. Außerdem soll das von Eva Braun geleitete Bürgerbüro umziehen, das bisher im alten Schulhaus untergebracht ist. Der große Vorteil: Es ist dann barrierefrei zugänglich und daher auch für Rollstuhlfahrer problemlos zu erreichen. Und Kössinger weiß, dass die Stockdorfer lieber in ihr Bürgerbüro gehen, um Amtsgeschäfte zu erledigen, als ins Gautinger Rathaus.

Ein Problem kam beim Ortstermin am Mittwoch auch zur Sprache: In dem Gebäude am Harmsplatz gibt es bisher nur Automaten der Sparkasse. Die CSU hätte gerne, dass auch die VR-Bank, die ebenfalls ihre Filiale in Stockdorf aufgegeben hat, dort diesen Service anbieten kann. Doch Sparkassenvorstand Waßmann wendet ein: "Das wäre ungewöhnlich. Schließlich sind wir Wettbewerber".

Bei einem Informationstag am Samstag, 10. März, können sich die Stockdorfer die Räume anschauen, die nun zum Begegnungszentrum umgebaut werden. Von 12 bis 15 Uhr können sie die Pläne studieren und auch selbst Vorschläge machen.

© SZ vom 01.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: