Schlachtschüsselessen im Klostergasthof Andechs:Spieleabend

Lesezeit: 1 min

Bei der traditionellen "Kreisnacht" treten Politiker gegen Journalisten an

Von Christian Deussing, Andechs

Erstmals ist beim "Schlachtschüsselessen" kein Theaterstück, sondern ein launiges Quizduell zwischen Politikern und Journalisten aufgeführt worden. Das traditionelle Treffen am Donnerstag im Klostergasthof beim Heiligen Berg in Andechs hatte Landrat Karl Roth eingeladen, Kreis-Politiker, Alt-Bürgermeister, Vertreter von Wirtschaft, Banken und Institutionen waren dem gern gefolgt, versprach die Kreisnacht doch auch diesmal wieder recht heiter zu werden.

Quizshow mit Kommunalpolitikern und Vertretern der Presse. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Das fing schon bei Roths Jahresrückblick an, bei der er Bürgermeister und Gemeinden, aber auch die Journalisten elegant derbleckte. Man habe die Kreisnacht heuer eigentlich auch in der Starnberger Schlossberghalle feiern und die Stadtratssitzung als "Bühnenstück" rechtsfrei direkt ins Abendprogramm integrieren können, provozierte Roth etwa die "liebe Evi John". Doch die Bürgermeisterin steckte nicht nur diesen Schwinger tapfer weg und merkte nur an: "So ist er halt." Roth geißelte Weßlings Bürgermeister Michi Muther dafür, dass er seiner Gautinger Amtskollegin Brigitte Kössinger die Müllumladestation wegschnappen will. Auf die Nerven ging dem Kreischef das Gejammere der Tutzinger über ihr marodes Wassernetz und desolates Gymnasium. Oder die Platznot der Gilchinger, die doch ihr Ortsbild mit Blumenkübeln aus Herrsching verschönern könnten. Kraillings mobilen Hühnerstall bezeichnete Roth gar als Marketing-Gag.

1 / 3
(Foto: Franz Xaver Fuchs)
2 / 3
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die CSU-Landtagsabgeordnete Eiling-Hütig zeichnet wie bei den Montagsmalern einen Begriff, der zu erraten ist.

3 / 3
(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Landrat Karl Roth markiert auf einer Landkarte Orte.

Einen Superauftritt lieferte beim Quizduell zwischen den Teams "Politik" und "Presse" Herrschings Bürgermeister Christian Schiller: Das Publikum tobte, als er pantomimisch einen Expressbus darstellt, den sein Team als Begriff erraten muss. Verkehrsmanagerin Susanne Münster lachte am lautesten, Touristik-Profi Klaus Götzl kniff die Augen zu. Sein Konterfei war zuvor beim "Promi-Raten" abgebildet: Als 20-Jähriger sah er aus wie ein Schlagerstar. Der Herrschinger Robert Brack moderierte das Quiz und behauptete, dass sich der Landrat schlafend im Dienstwagen herumkutschieren lasse und sein Gebiet nicht richtig kenne. Doch Roth bewies Ortskenntnis auf blanker Landkarte, Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig überzeugte als Montagsmalerin die Schiedsrichter Christoph Winkelkötter (Wirtschaftsförderer) und Erich C. Setzwein (Ideengeber und SZ-Redakteur), und Bezirksrätin Martina Neubauer glänzt bei "Tabu". Im Finale eilten die Teams - die Presse angeführt von Peter Schiebel (Starnberger Merkur) und David Costanzo (Starnberger SZ) - nebst Mitspielern durch den Saal und sammelten 2086 Euro für einen guten Zweck. Eine Summe, die Josef Bittscheidt, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, verdoppelte. Das Spiel gewann im Übrigen mit hauchdünnem Vorsprung die Politik. Sei's drum - der Abend ist gelungen, was auch Cheforganisator Stefan Diebl freut.

© SZ vom 01.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: