Porträt:Meister Eder aus Seeshaupt

Lesezeit: 4 min

Schauspieler Ferdinand Dörfler aus Seeshaupt. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Ferdinand Dörfler tritt im Pumuckl-Musical und im "Tatort", in TV-Schmonzetten und Kinofilmen wie "Willi und die Wunderkröte" als bodenständiger Typ auf. In seinem Heimatort gilt der auf Nebenrollen abonnierte Schauspieler als Institution.

Von Gerhard Summer, Seeshaupt

Stellt man sich so einen schwindeligen Bürgermeister vor, einen braven Schreinermeister oder einen Schurken wie Jago? Wahrscheinlich schon. Ferdinand Dörfler hat von allen etwas: ein knapp 1,89 Meter großer Kerl mit kantigem Charakterkopf, rötlichen Haaren, Vollbart und wachen blauen Augen, der rein äußerlich als Amigo-Politiker ebenso wie als Handwerker oder Bösewicht durchginge. Wenn er sich mit ausgetrecktem Arm in den Türrahmen stellt und fürs Foto posiert, verspürt man wenig Neigung, sich ungeniert an ihm vorbeizudrücken. Der Mann ist eben eine massive Erscheinung. Aber sobald er redet, wird aus ihm ein sanfter Hüne. Denn Dörfler hat nicht die tief grollende oder heisere Stimme, die man vielleicht erwarten würde, sondern einen weichen, angenehmen Bariton und spricht ein Hochdeutsch fast ohne Ecken und Kanten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Viele Tuberkulosen wurden in der Pandemie nicht erkannt"

Zuletzt konnte Husten nur eines bedeuten: Covid-19. So gingen viele Patienten nicht zum Arzt. Virologe Harald Hoffmann erklärt, wie die Pandemie die Bekämpfung einer anderen Infektionskrankheit zurückgeworfen hat.

Interview von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: