Rotes Kreuz:Neue Hortgruppe in Krailling

In Krailling wird es zum Start des neuen Schuljahres im September eine neue Hortgruppe geben. Der Hort des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Räume im Schulhaus belegt, wird dafür einen Hausaufgabenraum zu einem zusätzlichen Gruppenraum umwidmen. Das hat die Gemeinde am Freitag mitgeteilt. Die Hausaufgabenbetreuung soll künftig in der Mensa im Untergeschoss stattfinden. Laut Rathausverwaltung hat die Fachaufsicht im Landratsamt am Donnerstag diese Lösung gebilligt. Damit wird die Zahl der im Hort betreuten Kinder auf 110 steigen.

Die Gemeinde und der Träger haben damit binnen weniger Wochen eine Lösung für zehn Kraillinger Familien gefunden, die bei der Vergabe der Hortplätze Mitte April leer ausgegangen waren. Für viele von ihnen war die Absage mehr als ein Ärgernis. So befürchteten die Eltern berufliche und finanzielle Folgen, sollten sie im Ort keine Betreuung für den Nachmittag finden.

Die Hortplätze sind vor allem deshalb begehrt, weil im Gegensatz zur Mittagsbetreuung auch eine Betreuung in den Ferien angeboten wird. Kraillings Geschäftsleiter Franz Wolfrum hatte versprochen, sich in Zusammenarbeit mit BRK-Geschäftsführer Jan Lang um eine Lösung zu bemühen. Die betroffenen Eltern seien bereits informiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: