Süddeutsche Zeitung

Rock:Vom Vereinsheim auf den Mond

Lesezeit: 1 min

Das Weßlinger Rocktrio "The Doctor & The Dutchman" feiert Releaseparty für seine LP "Gig On The Moon".

Von Gerhard Summer, Weßling

Und sie dreht sich immer noch. Die gute alte schwarze Scheibe sollte längst schon aus den Verkaufsregalen verschwunden sein, abgelöst von Downloads und der selber zum Auslaufmodell gewordenen CD. Aber sie hält sich trotzdem zäh. Die Schallplattenabteilungen der Elektronikmärkte sind sogar wieder größer geworden, bekannte Bands geben ihre neuen Alben inzwischen auch parallel auf Vinyl heraus. Ludwig Seuss aus Gauting, Pianist der Spider Murphy Gang, veröffentlichte sein jüngstes Soloalbum "Funky Boogaloos And Mellow Slow Drags" sogar nur auf Platte. Und auch das Weßlinger Rocktrio "The Doctor & The Dutchman" um den trommelnden Landarzt Amadeus Graml gibt seinem Hang zum Retrotrend nach: Die Formation feiert am Freitag, 23. September, im Dachgeschoss des Vereinsheims Oberpfaffenhofen die Releaseparty für ihre LP "Gig On The Moon".

Die Vinylscheibe sei vielleicht nicht mehr zeitgemäß, sagt Schlagzeuger Graml. "Aber das ist einfach auch ein Statement. Wir sind ja alle Anfang der Siebzigerjahre geboren und mit der Schallplatte sozialisiert." Und außerdem: "So viel Retro erlauben wir uns, weil wir das schön finden." Die drei Musiker, die sich auf puristischen Indierock und auf Grunge verstehen, haben sich für eine kleine Auflage von nur 100 Stück entschieden und lange auf die Scheiben warten müssen, "weil die Presswerke überlastet sind". Ihre 20 neuen Songs hatte die Band zuvor schon beim Onlinedienst Bandcamp im MP3-Format herausgebracht. Auf der Schallplatte ist eine Auswahl von zehn Stücken verewigt, der Titel "Gig On The Moon" spielt darauf an, dass der einzig sichere Auftrittsort in Pandemiezeiten der Erdtrabant sein dürfte.

Wer von Oberpfaffenhofen aus zum Mond mitfliegen will, reist gratis. Die Weßlinger organisieren ihr Konzert selbst und verlangen keinen Eintritt. "Wir spielen auf Hut", sagt Graml, freiwillige Spenden sind also erwünscht. Beginn im Vereinsheim an der Hochstadter Straße 19 ist um 20 Uhr. Die Vinylplatte ist für 20 Euro zu haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5656197
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.