Reanimation:So funktioniert die Herzdruckmassage

Woche für Woche sterben im Schnitt zwei bis drei Menschen im Landkreis am plötzlichen Herztod, heißt es beim Starnberger Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Dabei könnten wenige Minuten Herzdruckmassage Leben retten. Doch nicht einmal jeder Fünfte greift laut BRK ein - weil sie sich nicht trauen oder nicht wissen, was zu tun ist. In den allermeisten Fällen sind es Angehörige, Freunde oder Kollegen, die hilflos danebenstehen.

Dabei ist die lebensrettende Herzdruckmassage ganz einfach, nur drei Schritte sind zu beachten, erklärte der Rettungsdienstleiter des BRK in Starnberg, Andreas Gaab: prüfen, rufen, drücken.

Zunächst sei zu prüfen, ob die Person noch atmet. Dann müsse unter der Telefonnummer 112 der Rettungsdienst gerufen werden. Anschließend sofort mit der Reanimation beginnen: Ohne Verzögerung fest und 100 Mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken - bis der Notarzt übernimmt. Ein Lied kann helfen, den Takt zu finden: "Stayin' Alive" der Bee Gees hat das richtige Tempo, wie die Deutsche Herzstiftung empfiehlt. Den Betroffenen dazu auf einer harten Unterlage auf den Rücken drehen und daneben knien. Beide Hände flach übereinander auf die Mitte des Brustkorbs legen und mit gestreckten Armen das Brustbein fünf bis sechs Zentimer tief und schnell genug Richtung Wirbelsäule drücken und nicht durch Beatmen unterbrechen. Wenn ein Defibrillator zur Hand ist, leitet dieser durch das Programm. Das Starnberger Rote Kreuz bietet 45-minütige Kurse unter dem Titel "Drücken ist stark" an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: