Süddeutsche Zeitung

Raisting:Feuer verwüstet altes Haus

Lesezeit: 1 min

32-jährige Mieterin erleidet Rauchvergiftung - Polizei ermittelt gegen sie wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Christian Deussing

RaistingBei einem Hausbrand am späten Mittwochabend in Raisting hat eine 32-jährige Bewohnerin eine Rauchvergiftung erlitten. Die Frau, die sich noch rechtzeitig ins Freie retten konnte, wurde mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Das Feuer war kurz nach 22 Uhr im Bereich des Ofens ausgebrochen, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim.

45 Feuerwehrleute aus Raisting und Dießen bekämpften mehr als zwei Stunden lang den Brand, der das alte baufällige Haus im Simonstalweg schwer beschädigt hat. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Ermittler der Kriminalpolizei Weilheim fanden am Donnerstag heraus, dass das Feuer am Rohr eines Heizofens ausgebrochen war. Um die genaue Brandursache zu ermitteln, sind in den nächsten Tagen aber noch weitere Fragen zu klären. Derzeit werde gegen die Mieterin wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt - aber auch der Eigentümer des Gebäudes und wohl auch der Kaminkehrer müssten zu dem Fall noch vernommen werden, so die Polizei.

Auf jeden Fall wird der Ofen von den Weilheimern Brandfahndern noch genauer unter die Lupe genommen. Die Ermittler beschäftigen sich auch damit, auf welche Weise die 32-jährige Landwirtin das Heizgerät in ihrem Wohnzimmer installiert hat. Die Frau wohnte nach Polizeiangaben erst seit zwei Monaten in dem Haus und war dabei gewesen, das alte Domizil zu renovieren.

Das kleine Wohngebäude, das innen mit Holz verkleidet ist, befindet sich abseits von Häusern in der Überflutungsmulde der Rott. Der Fluss fließt nur 90 Meter an dem zaunlosen, rund 1200 Quadratmeter großen Grundstück vorbei. Davor befindet sich ein eigener Hochwasserschutzdeich. Das Haus war nach dem Zweiten Weltkrieg für Flüchtlinge gebaut und danach mehrmals vererbt und verkauft worden. Im vorigen Jahr hatte ein auswärtiger Immobilienmakler das Anwesen in dem Außenbereich erworben.

Der Eigentümer müsse die Ruine jetzt schnellstmöglich mit einem Zaun und Warnschilder sichern, sagte auf Anfrage Raistings Bürgermeister Max Wagner. Den Neubau eines ähnlichen Hauses auf dem Areal hält er für möglich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1292163
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.02.2012
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.