Polizei:Taxler verfolgt Fahrpreispreller in der S-Bahn

Vier junge Männer lassen sich von Garmisch nach Starnberg kutschieren und wollen die 121,90 Euro schuldig bleiben. Doch der Fahrer heftet sich an ihre Fersen.

Mit dem Taxi von Garmisch-Partenkirchen nach Starnberg, dann einfach abhauen und den Fahrer um sein Geld prellen: Diese Idee ist für vier junge Leute in der Nacht zum Donnerstag gründlich danebengegangen. Einen 20-Jährigen aus Pöcking und einen 18-jährigen Germeringer hat die Polizei nach einer kurzen Flucht in der S-Bahn in Possenhofen erwischt. Die Identität der beiden weiteren Begleiter wird noch ermittelt; Hinweise gibt es schon. Den Fahrpreis von 121,90 Euro hat einer der erwischten Täter bezahlt.

Die vier Nachtschwärmer hatten sich auf der Rückfahrt offenbar abgesprochen. Kaum war das Taxi am Bahnhof See angekommen, sprangen sie gleichzeitig aus dem Wagen und verschwanden in einem Gebüsch. Der 28-jährige Taxifahrer aus Garmisch, der das so nicht hinnehmen wollte, wartete eine Zeit lang und sah, wie zwei seiner Fahrgäste in die S-Bahn Richtung Tutzing einstiegen. Er fuhr kurzerhand mit dem Zug mit und verständigte die Starnberger Polizei, die beide alkoholisierten Taxibetrüger beim nächsten Halt in Empfang nahm.

Der 20-jährige Pöckinger hatte mehr als 1,3 Promille Alkohol im Blut. Da er nach der Feststellung seiner Personalien auch noch mit seinem Auto wegfahren wollte, wurde ihm der Autoschlüssel weggenommen, den er im nüchternen Zustand auf der Polizeiwache wieder abholen konnte. Der 18-jährige Germeringer hatte fast 0,6 Promille Alkohol im Blut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: