Polizei:Hubschrauber-Pilot geblendet: Es war eine Seniorin mit Taschenlampe

Zunächst vermutete die Polizei eine böse Absicht und einen Laserpointer als Tatwaffe. Tatsächlich war die Frau einfach nur neugierig.

Der Täter ist gefasst: "Eine betagte Dame" hat den Hubschrauberpiloten bei einem Einsatz in der Nacht auf Samstag in Bernried geblendet. Wie die Polizei Penzberg mitteilt, habe man "nach aufwändiger Begehung des Gebietes und Befragung von Anwohnern" eine Frau ausfindig gemacht, die den Einsatz ihrer LED-Taschenlampe einräumte.

"Als sie in besagter Nacht auf den unweit entfernt fliegenden Hubschrauber am Nachthimmel aufmerksam wurde, nahm sie ohne böse Absicht ihre Taschenlampe zur Hand, um das Objekt ihrer Neugier besser in Augenschein nehmen zu können", heißt es im Polizeibericht. "Dass sie dabei die empfindlichen Nachtsichtgeräte des Hubschraubers stören würde, war ihr offensichtlich nicht bewusst."

Zwar hatte sie keinen klassischen Laserpointer verwendet, doch auch die Taschenlampe erzeugte einen gebündelten, hellen Lichtstrahl. Peinlich berührt soll die Dame gelobt haben, ihre Taschenlampe zukünftig sorgfältiger in Einsatz zu bringen. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Luftverkehrs bleibt ihr jedoch nicht erspart, wie die Polizei betont.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: