Politik:Wechsel an der Spitze bei Tutzings Grünen

Bernd Pfitzner ist Bürgermeisterkandidat der Grünen

Bernd Pfitzner hört als Ortssprecher der Tutzinger Grünen auf - wegen seiner anderen politischen Ämter. Zur Vorstandswahl am Donnerstag tritt ein neues Viererteam an.

(Foto: Franz X. Fuchs)

Bernd Pfitzner wird sein Amt als Ortssprecher von Bündis 90/Die Grünen in Tutzing zur Verfügung stellen. Vor der Ortsversammlung diesen Donnerstag kündigte er an, dass er nicht mehr für den Vorstand kandidieren wolle. Bei den Grünen, die sich über regen Zulauf freuen und in Tutzing jetzt 25 Mitglieder haben, stehe aber schon ein engagiertes Vierer-Team parat, so Pfitzner. Im Gespräch als Ortssprecher, beziehungsweise Beisitzer sind Tyll Gundermann, Michael Ehgartner, Heike Dewitz und Flora Weichmann. Die Posten sollen jeweils, wie es bei den Grünen auch auf Ortsebene Vorgabe ist, paritätisch mit Frauen und Männern besetzt werden.

Pfitzner selbst sieht sich als Tutzinger Gemeinderat, Kreisrat und Vorsitzender des Kreisverbands Starnberg genug gefordert. Denn auch im Landkreis macht sich der bundesweite Aufwärtstrend der Grünen bemerkbar - die Zahl der Mitglieder schnellte von rund 200 auf 300 hoch.

Neuwahlen für den Vorstand sind in Tutzing eigentlich schon längst fällig. Denn Pfitzners Co-Sprecherin Mirjam Mögele hat Tutzing vor längerer Zeit verlassen. Zudem ist der Vorstand schon drei Jahre im Amt, gewählt wird er laut Satzung alle zwei. Pfitzner sagt, er sei "sehr froh" über neue Kräfte, die im Ortsverband anpacken wollten. Etliche seien im Zuge seiner Bürgermeister-Kandidatur 2017 zu den Grünen gestoßen. Seine Entscheidung, den Ortsvorstand zu verlassen, interpretiert er so: "Das ist kein Zurückziehen, sondern ein Verteilen auf mehrere Schultern." Dank des regen Interesses erwartet er auch eine attraktive Kommunalwahlliste.

Die öffentliche Ortsversammlung findet am Donnerstag, 10. Oktober, im Tutzinger Keller, Schönmoosweg 5, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: