Fasching 2023:Die Narren sind wieder los

Fasching 2023: Die Kinder-Tollitäten Matteo I. (Matteo Flath) und Irianyi I. (Irianyi Holzweißig Perez) sind schon lange dabei - hier beim Krönungsball.

Die Kinder-Tollitäten Matteo I. (Matteo Flath) und Irianyi I. (Irianyi Holzweißig Perez) sind schon lange dabei - hier beim Krönungsball.

(Foto: Arlet Ulfers)

Viele Vereine in Bayern haben während der Pandemie aufgegeben - doch Pöcking kann heuer sogar aus den eigenen Reihen Tollitäten küren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Mit dem Krönungsball am Samstag hat der Pöckinger Faschingsclub (PFC) die Narrensaison 2023 eingeläutet und bewiesen, wie groß der Zusammenhalt in dem Verein ist. Die Pöckinger Narren haben die Pandemie-Durststrecke überstanden,und alle neu gekrönten Tollitäten konnten erstmals seit vielen Jahren wieder vereinsintern ausgewählt werden. Das Prinzenpaar Deniz I. (Deniz Türkmen) und Victoria I. (Victoria Curth) trat schon vor zehn Jahren als Kinderprinzenpaar auf. Mit ihrer Tanzshow bewiesen sie, dass sie auch als Erwachsene noch bestens harmonieren. Deniz I., der im richtigen Leben Kellner im Feldafinger Strandbad ist, brachte nicht nur seinen eigenen Fanclub mit, der ihn lautstark anfeuerte. Er zeigte auch Kraft und Ausdauer bei den zahlreichen Hebefiguren.

Victoria I. ist die Tochter des langjährigen Präsidenten und PFC-Mitbegründers Horst Curth und die Schwester der stellvertretenden Präsidentin Franziska Curth. Auch die Kinder-Tollitäten Matteo I. (Matteo Flath) und Irianyi I. (Irianyi Holzweißig Perez) gehören schon lange zur Vereinsfamilie. Matteo hat das Kinderprinzenamt quasi von seinem Bruder Maximo "geerbt", der nicht nur sein Vorgänger war, sondern wegen der dreijährigen Pause auch der am längsten amtierende Prinz des Vereins. Und Irianyi tanzt schon seit 2020 in der Kindergarde mit.

Fasching 2023: Robert Weiß vom Bund deutscher Karneval sagt, viele Vereine hätten die Pandemiezeit nicht überlegt.

Robert Weiß vom Bund deutscher Karneval sagt, viele Vereine hätten die Pandemiezeit nicht überlegt.

(Foto: Arlet Ulfers)

"Es gibt uns noch", freute sich Präsidentin Stephanie Lörke bei der Eröffnung im vollen Saal im Pöckinger Beccult. Denn nach Angaben von Robert Weiß vom Bund Deutscher Karneval mussten viele Faschingsvereine während der Pandemie aufgeben. "Es ist nicht einfach, nach drei Corona-Jahren wieder einen Fasching auf die Beine zu stellen", erklärte Weiß. Er weiß, wovon er spricht; denn er ist auch Altpräsident der Starnberger Faschingsgesellschaft Perchalla, die die lange Pause ebenfalls gut überbrücken konnte.

Fasching 2023: Offiziell haben die Narren nun das Kommando übernommen in Pöcking - hier bei der Schlüsselübergabe (v.li.) Präsidentin Stephanie Lörcke, Deniz Türkmen I. , Victoria Curth I. , Matteo Flath I., Irianyi Holzweißig Perez I., Bürgermeister Rainer Schnitzler und die stellvertretende Präsidentin, Franziska Curth.

Offiziell haben die Narren nun das Kommando übernommen in Pöcking - hier bei der Schlüsselübergabe (v.li.) Präsidentin Stephanie Lörcke, Deniz Türkmen I. , Victoria Curth I. , Matteo Flath I., Irianyi Holzweißig Perez I., Bürgermeister Rainer Schnitzler und die stellvertretende Präsidentin, Franziska Curth.

(Foto: Arlet Ulfers)

Schon kurz nach der Krönung übernahmen die Tollitäten die Macht über die Gemeinde und Pöckings Bürgermeister Rainer Schnitzler gab offiziell den Rathausschlüssel ab. In den närrischen Wochen werden Deniz und Victoria über das gut gefüllte Pöckinger Gemeindekonto wachen. Matteo und Irianyi werden das Zepter über Kindergarten und Schule schwingen.

Fasching 2023: Die Jugendgarde hat sich deutlich verkleinert.

Die Jugendgarde hat sich deutlich verkleinert.

(Foto: Arlet Ulfers)

Das liebevoll gestaltete Kinderprogramm unter dem Motto "Du bestimmst, wer Du bist" erzählt die Geschichte von den Bewohnern zweier Inseln, die einen Weg finden müssen, um zu einer gemeinsamen Party zusammenzukommen. Die elf Gardemädchen wurden von Sabine Türkmen trainiert, die auch für die Choreografie des Kinderprinzenpaares sowie des Erwachsenenprinzenpaares verantwortlich ist. Der Jugendgarde Mini-Mania, die während der Coronapause auf fünf Mitglieder geschrumpft ist, gelang anschließend mühelos der Sprung zu den Samba-Rhythmen der Copacabana. Die Show der Tanzgruppe "The Dancing Mania" erzählte unter dem Motto "Cinderella" das Märchen vom Aschenputtel. Tänzerisch musste der Prinz so lange unter den Gardemädchen suchen, bis er die Prinzessin findet, der der verlorene Schuh passt. Wie seit vielen Jahren schon, war auch dieses Mal die stellvertretende Präsidentin Franziska Curth hauptverantwortlich für die Choreografie der Showtanzgruppe, in der sie selbst mittanzt. Einer der Höhepunkte war auch der traditionelle Auftritt der Altpräsidenten Albert Luppart und Horst Curth, die in weißen Bademänteln die Gäste begrüßten.

Wochenlang haben sich zahlreiche ehrenamtlichen Helfer auf die 42. Faschingssaison des Vereins vorbereitet und das Beccult liebevoll dekoriert. Wer die Shows des Faschingsclubs verpasst hat, kann das nachholen. Am Samstag, 14. Januar, findet um 20 Uhr, im Pöckinger Beccult der Schwarz-Weiß-Ball statt. Vorverkauf unter karten@pfc.de oder Telefon 0177-7799314.

Zur SZ-Startseite

Fasching
:Krönung auf dem Marienplatz

Mit Wurstsemmelgeruch und einem Tusch: In feierlicher Atmosphäre werden die Faschingsprinzenpaare gekrönt. Dabei hätte es fast kein Happy End zwischen Ulrike I. und Steve I. gegeben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: