Pöcking:"Ramadama" mit Sicherheitsabstand

Zweimal schon hat die Gemeinde Pöcking einen Termin fürs alljährliche "Ramadama" angekündigt, die Aufräumaktion wegen der Corona-Pandemie jedoch wieder absagen müssen. Dabei "täte es unserer Gemeinde gut, die Aktion durchzuführen und wieder für Sauberkeit auf unseren Wegen und Anlagen zu sorgen", sagt Bürgermeister Rainer Schnitzler. Im dritten Anlauf soll es nun endlich klappen: Treffpunkt ist am Samstag, 18. Juli, um 9 Uhr am Pöckinger Bauhof (Sandgrubenweg). Das Ramadama wird jedoch anders als in den Vorjahren ablaufen: Die Teilnehmer müssen sich vorab verbindlich auf der Homepage der Gemeinde unter der Adresse www.poecking.de anmelden, um die jeweiligen Bereiche im Vorfeld der Aktion festlegen zu können. Die Gemeindegebiete werden diesmal in kleinere Areale unterteilt, die zu zweit oder als Familie gut zu bewältigen seien. Die Teilnehmer werden gebeten, mit Mundschutz zu kommen, Handschuhe mitzubringen und die derzeit geltenden Sicherheitsbestimmungen - insbesondere die Abstandsregeln - zu beachten. Am Bauhof werden Einsatzpläne, Greifzangen, Abfallsäcke und Eimer ausgegeben.

Da eine gemeinsame Brotzeit, wie sonst üblich, aus aktuellen Gründen in diesem Jahr nicht möglich ist, erhalten die Helfer als Dank einen Gutschein, der in den örtlichen Gastronomiebetrieben längerfristig auch für den Bestellservice eingelöst werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: