Pöcking:Polizei ermittelt Graffiti-Schmierer

Pöcking: Viele Aufkleber hat die Polizei in der Wohnung des Pöckingers gefunden.

Viele Aufkleber hat die Polizei in der Wohnung des Pöckingers gefunden.

(Foto: Arlet Ulfers)

Ein Sechziger-Fan hat in Pöcking und Starnberg zahlreiche Graffiti hinterlassen und dabei einen Sachschaden von etwa 50 000 Euro angerichtet. Nun hat die Polizei einen 19-Jährigen aus Pöcking als Tatverdächtigen ermittelt. Bei einer Hausdurchsuchung haben die Beamten mehr als 1500 Aufkleber und Plakate sichergestellt. Auch Aufzeichnungen und Muster der angebrachten Schriftzüge wurden in der Wohnung in Pöcking beschlagnahmt. Wie die Polizei mitteilt, handelte sich um "überwiegend blaue und schwarze Schmierereien mit Bezug auf die Fanszene eines Münchner Fußballvereins". Mindestens 60 Sachbeschädigungen werden dem jungen Mann zur Last gelegt. Seine Aufkleber soll er unter anderem Verkehrsschildern, Stromverteilerkästen und Mauern angebracht haben. Im Moment sind 15 Geschädigte bekannt, die Polizei geht jedoch von weiteren nachträglichen Meldungen aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: