Pöcking:Dieter Link gibt Mandat auf

Pöcking Dieter Link

Aus persönlichen Gründen legt Dieter Link sein Mandat im Pöckinger Gemeinderat nieder.

(Foto: Georgine Treybal)

Karin Wania-Michels folgt Pöckinger Gemeinderat nach

Der langjährige Gemeinderat Dieter Link gibt sein Mandat auf. "Wir bedauern das sehr, haben aber Verständnis für seine Entscheidung", schreibt die CSU-Fraktionsvorsitzende Ute Nicolaisen-März in einer Presseerklärung. Link, der in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag verabschiedet wird, gibt persönliche Gründe für sein Ausscheiden an, wollte aber keine näheren Angaben dazu machen. Der selbständige Diplom-Wirtschaftsingenieur trat im Jahr 2008 als Parteifreier für die CSU als Bürgermeisterkandidat an. Gegen Bürgermeister Rainer Schnitzler, der als Rathauschef schon fest im Sattel saß, erzielte der kommunalpolitische Neuling damals einen Achtungserfolg. Seither hat sich Link für die CSU-Fraktion im Gemeinderat engagiert. In dieser Zeit war der Vater von vier Kindern und SCPP-Vorsitzende Referent für Jugend und Sport. Nachdem damals der Pöckinger Jugendtreff nach ausufernden Partys in Verruf geraten war, hatte Link ein neues Jugendkonzept entwickelt, das auch zügig umgesetzt wurde. Seither läuft der Jugendtreff sehr erfolgreich. Das Ferienprogramm passte er ebenfalls den neuen Bedürfnissen der Eltern an. Nach Elisabeth Stiehler von der PWG ist Link bereits der zweite Gemeinderat, der innerhalb von nur wenigen Monaten sein Mandat aufgibt. Seine Nachfolge im Gemeinderat wird die 54-jährige Karin Wania-Michels antreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: