Pöcking:Bauamtsleiter muss gehen

Auch der Vize ist weg. Über die Gründe will der Bürgermeister nichts sagen

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Pöcking

Bauamtsleiter Joseph Wodak und sein Stellvertreter Christian Eberle arbeiten nicht mehr im Pöckinger Rathaus. Damit hat die Gemeinde kurzfristig ihre wichtigsten Bauamtsmitarbeiter verloren. "Wir haben uns im gegenseitigen Einvernehmen getrennt, wir wollen nicht mehr zusammenarbeiten", bestätigte am Mittwoch Bürgermeister Rainer Schnitzler der SZ. Auf die Gründe, warum sich die Gemeinde Knall auf Fall von ihren langjährigen Mitarbeitern getrennt hat, wollte Schnitzler nicht näher eingehen. Es seien interne Dinge im arbeitsrechtlichen Bereich, aber keine Kleinigkeit, sagte er. Einen Korruptionsverdacht schloss Schnitzler jedoch vehement aus.

"Ich war ehrlich", betont auch Joseph Wodak. "Korruption gibt es zu 100 000 Prozent nicht." Er räumte aber ein, dass er einen Fehler gemacht habe. Es habe formale Differenzen gegeben, die die Gemeinde als so schwerwiegend erachtet habe, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich sei. Er bedauere das sehr. Schließlich habe er mehr als 14 Jahre in Pöcking gearbeitet. Laut Wodak ist die Entscheidung am vergangenen Donnerstag gefallen. Er und sein Kollege Eberle hätten einen Auflösungsvertrag unterschrieben. Nähere Angaben wollten beide nicht machen.

Wie Schnitzler betonte, sei auch ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen. Wodak wurde 2002 eingestellt, als Schnitzler von seinem Job als Bauamtsleiter auf den Bürgermeistersessel wechselte. Christian Eberle hat seit 1998 als Techniker alle wichtigen Bauprojekte der Gemeinde betreut. Wodak und Eberle hinterlassen eine große Lücke in einer Zeit, in der zahlreiche große Projekte umgesetzt werden, wie das Haus der Bürger und Vereine, das Gewerbegebiet oder das Einheimischenmodell. Doch Schnitzler ist guter Dinge, dass nichts ins Stocken gerät. Der ehemalige Geschäftsführende Beamte Stefan Bäuerle, im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen ins Umweltressort gewechselt ist, wurde als kommissarischer Bauamtsleiter eingesetzt. Die freien Stellen sind bereits ausgeschrieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: