bedeckt München 28°

Planegg:Zwi Katz wird Ehrenvorsitzender

Zwi Katz, Überlebender des Dachauer Todesmarschs der KZ-Häftlinge, 2005

Der 88-jährige KZ-Überlebende Zwi Katz ist im Würmtal bekannt, denn er begleitet jedes Jahr den Gedenkzug und hat im Landkreis viele Vorträge gehalten.

(Foto: Flessa)

Verein Gedenken im Würmtal zeichnet einstigen KZ-Häftling aus

Der KZ-Überlebende Zwi Katz ist Ehrenvorsitzender des Vereins Gedenken im Würmtal. Er hatte den Todesmarsch der Häftlinge überlebte und fast alle der bisher 18 Gedenkzüge von Lochham nach Gauting begleitet. Er sei "ein Mensch, der uns viel geschenkt hat", begründete der Vereinsvorsitzende Friedrich Schreiber den Antrag des Vorstandes. Katz besitze nicht zuletzt wegen seiner zahlreichen Vorträge an Schulen im Würmtal einen hohen Bekanntheitsgrad. Aus gesundheitlichen Gründen wird der 88-Jährige in diesem Jahr nur zu einem Kurzbesuch aus Israel einfliegen, hofft aber, beim Gedenkmarsch am 30. April ebenso anwesend zu sein wie zu einem Vortrag im Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg.

Katz entstammt einer jüdischen Familie aus Litauen. 1941 hatte seine glückliche Kindheit ein abruptes Ende. Als Jude durfte er nicht länger das Gymnasium besuchen und schwebte nun in ständiger Todesgefahr. Er überstand Pogrome, Ghetto, den Terror der Einsatzgruppen, ehe er ins Konzentrationslager gebracht wurde. Am 2. Mai 1945 wurde er von den Amerikanern befreit.

Schreiber verwies bei der Jahresversammlung auch auf die Zusammenarbeit des Vereins mit den Familien der Überlebenden und forderte: "Das müssen wir verstärken." Zugleich plädierte er dafür, bei den Gedenkfeiern an den Mahnmalen künftig die Jugendlichen stärker in den Vordergrund zu stellen. Der jüdische Friedhof in Gauting, auf dem der Verein am Totensonntag seit Jahren der dort Bestatteten gedenkt, wird in der Gedenkstätte Yad Vashem in Israel bei durch ein Mahnmal gewürdigt.

© SZ vom 12.02.2016 / mak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB