Pläne:Breitere Straße zum Maisinger See

Die Zufahrtsstraße zum Maisinger See wird verbreitert. Einstimmig hat der Pöckinger Gemeinderat am Donnerstag entschieden, dass die Seestraße künftig 4,75 Meter breit sein soll. Nach Angaben von Bürgermeister Rainer Schnitzler sind es derzeit an der schmalsten Stelle 3,60 Meter. Bei Gegenverkehr müssten die Autos auf das Bankett ausweichen.

Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: Die Bauarbeiten müssen in den Sommermonaten ausgeführt werden, wenn auf dem Weg zu dem beliebten Ausflugsziel in Maising regelmäßig starker Verkehr herrscht. Schnitzler sagte zu, dass man zumindest das Saisonende im September abwarten werde.

Die Maisinger Gemeinderätin Margarete Kaspar (CSU) regte in der Sitzung an, im Zuge der Sanierungen auch die Söckinger Straße in Angriff zu nehmen. Diese seien bereits 2014 beschlossen worden. "Es wird aber nur das Nötigste gemacht," monierte sie. An schönen Wochenenden leiden die Maisinger massiv unter dem Ausflugsverkehr. Straßen in dem Dorf werden regelmäßig zugeparkt. Laut Schnitzler wurden Befürchtungen geäußert, dass zu schnell gefahren wird, wenn die Seestraße verbreitert wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: