Katholische Kirche:Ein Pfarrer, der sich mit den Großen anlegt

Lesezeit: 6 min

Pfarrer Peter Brummer in der St. Josephskirche in Tutzing. Nach 22 Jahren verabschiedet er sich und beginnt ein neues Kapitel in Kenia. (Foto: Arlet Ulfers)

Zwei Jahrzehnte hat Peter Brummer das politische Bayern aufgemischt. Nun geht er nach Afrika. Zu Besuch bei einem Kirchenmann, der aneckt und verehrt wird.

Von Viktoria Spinrad, Tutzing

Die Kirchenuhr zeigt sieben Minuten nach halb elf, doch wo ist der Pfarrer? Ein Mann hustet, ein Kind quäkt, einige schauen auf ihre Uhr. Am Altar läuft ein musikalisches Ablenkungsmanöver an, Lasset uns freuen, die Gemeinde singt, auch wenn da keiner ist, der die Freude orchestriert. "Sowas", flüstert ein Besucher auf den hinteren Bänken, sowas habe er noch nie erlebt. Und dann: "Da isser ja." Plötzlich steht er da: im beige-blauen Gewand mitten im Halleluja. Der Pfarrer schwenkt den Weihrauchkessel. Nochmal gut gegangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatholische Kirche
:Missbrauch nur in Anführungszeichen

Ein Priester vergeht sich an Richard Kick, da ist er Ministrant. Als Erwachsener wird er von der Kirche lange weitgehend ignoriert. Seine Geschichte offenbart eine tiefe Kluft: zwischen den Versprechungen von Erzbischof Marx und dem Handeln in der Diözese.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: