Personalie:Pater Valentin Ziegler zieht sich zurück

Der 48-Jährige wird nicht mehr als Pfarrer in Andechs tätig sein, sondern will sich um die Wallfahrer kümmern. Neuer Gemeindepfarrer wird der 54-jährige Pater Anno Bönsch, dem ein junger Kaplan zur Seite gestellt wird

Von Ute Pröttel, Andechs

Was Pater Valentin Ziegler im Bundestagswahlkampf vermisst hat, war das wichtige Thema der Pflege. "Ich sehe bei vielen Menschen eine große Angst davor pflegebedürftig zu werden." Das Sterben nehme in unserer Gesellschaft einen immer größeren Platz ein. Hier fühlt sich der Benediktiner Mönch und langjährige Pfarrer der Pfarrgemeinschaft Andechs besonders gefordert. Bereits Anfang 2015 hat er das klosterinterne Amt des Cellerar abgegeben und sich einer Zusatzausbildung in der Sterbebegleitung zugewandt.

Das neue Katholische Pfarramt von Andechs

Die Türe zum katholischen Pfarramt in Andechs wird Pater Valentin jetzt seltener öffnen als bisher. Denn er wird nicht länger Ortspfarrer sein, sondern sich auf dem Heiligen Berg um die Wallfahrer kümmern.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Am vergangenen Sonntag nun verkündete Pater Valentin während des Gottesdienstes, dass er sich nach 14 Jahren als Pfarrer aus der Pfarrgemeinschaft Andechs zurückziehe. "Das kam schon überraschend", sagt Bürgermeisterin Anna Neppel, die ebenfalls dem Gottesdienst beiwohnte. "Pater Valentin war für uns eine Institution. Er ist ein sehr guter Seelsorger, der vor allem sehr gut zuhören kann." Genau das möchte der 48-Jährige in Zukunft verstärkt tun. "Ich will als Priester näher bei den Menschen sein", sagt er der SZ. "Aber ich bleibe Andechs natürlich erhalten und werde auch in Zukunft die Wallfahrer betreuen, die auf den Heiligen Berg pilgern." Ihre Zahl beträgt gut 30 000 im Jahr.

Andechs Kloster, Freudeskreis

Pater Anno Bönsch war bisher für die Pfarreien in Machtlfing und Frieding zuständig. Dem 54-Jährigen wird Kaplan Pater Lukas Essendorfer zur Seite gestellt.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Neuer Gemeindepfarrer wird Pater Anno Bönsch (54). Er ist kein Unbekannter in Andechs. Er war bisher bereits für die Pfarreien in Machtlfing und Frieding zuständig. Ihn unterstützen wird der junge Kaplan Pater Lukas Essendorfer (44). "Diese personelle Verstärkung ist für die Gemeinde ein Luxus", freut sich Bürgermeisterin Anna Neppel, die in der Gemeinde Frieding auch im Pfarrgemeinderat aktiv ist. Neppelhofft, Pater Lukas bringt frischen Wind aus der Großstadt mit, wo er gerade sein Pastoraljahr beendet hat und wüsste auch gleich wo er sich verstärkt engagieren könnte: in der Jugendarbeit. Essendorfer ist gebürtig aus Bad Tölzer und hat in Salzburg Theologie studiert. Vor zwei Jahren wurde er am Vorabend des Familientages in der Klosterkirche zum Diakon geweiht.

Rückblickend erinnert sich Pater Valentin besonders gerne an das Jubiläumsjahr 2005 und die Weihe des neuen Altars 2011 in Machtlfing. In seine Amtszeit fiel auch der Umbau des ehemaligen Erlinger Hofs zum neuen Pfarrhaus. Möglich wurde die Verlegung des Pfarrbüros aus der Alten Apotheke am Heiligen Berg in die Ortmitte von Erling durch einen Pfründetausch 2010. Die eigentlichen Umbauarbeiten dauerten von 2012 bis Anfang 2016.

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres wird sich Pater Valentin offiziell von seiner Gemeinde verabschieden. Der Abschieds-Gottesdienst findet am 26. November 2017 um 10.15 Uhr in St. Vitus, Erling statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: