Percha:Zwei Segelboote gekentert

Die Wasserwacht hat an Christi Himmelfahrt zwei Menschen aus dem Starnberger See gerettet. Bei Windstärke drei bis vier Beaufort waren dort gleich zwei Segelboote gekentert. Mitglieder der Wasserwacht in Percha hatten die in Not geratenen Boote durch das Fernglas von ihrer Rettungsstation aus beobachtet. Sofort ließen sie ihre beiden Motorrettungsboote zu Wasser. Vor Ort angekommen wurde mit dem anwesenden Sicherungsmotorboot des zugehörigen Segelclubs vereinbart, dass die Wasserwacht das aufwendige Aufstellen des einen Bootes übernimmt. Zunächst wurden aber die aus dem 15 Grad Celsius kalten Wasser geborgenen Segler mit einem der Boote zu ihrem Segelclub gebracht und versorgt. In der Zwischenzeit baten die Wasserwachtler die Kollegen der DLRG Possenhofen um Unterstützung, welche mit einem Motorrettungsboot und einer weiteren Motorpumpe dazukamen. Gemeinschaftlich gelang es den Wasserrettern schließlich, das Boot leer zu pumpen. Das zweite Boot hatte seine Fahrt nach erfolgreichem selbständigen Aufstellen fortgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: