Party:Kunst und Spaß

Hippie-Künstler veranstalten Party

Walter Hoffmann und Dieter de Harju (re.) veranstalten im Tutzinger Keller eine Hippie-Kunstparty.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Hippie-Party mit Bildern, Texten und Disco

Ein bisschen Nostalgie, ein bisschen Kunst und jede Menge Spaß im Stil der 1968er verspricht eine Kunst-Party im Tutzinger Keller. Die beiden Tutzinger Künstler Dieter de Harju und Walter Hoffmann wollen eine Bewegung heraufbeschwören, "die heute aktueller denn je ist". Unter dem Motto ""Hippie your Life" laden sie am Samstag, 21. April, zu einem Kunstevent mit Party ein.

Inspiriert von der Philosophie der Hippie-Bewegung Ende der 1960er Jahre bis heute, haben de Harju und Hoffmann eine Bildershow mit bunter Hippie-Party anstelle einer Vernissage vorbereitet. Malereien, Fotografien, Texten und eine Hippie-Disco erwarten die Besucher. "Es wäre pfundig, wenn Leute Flower-Power-mäßig kommen, aber es ist kein dezidiertes Kostümfest", sagt Hoffmann.

Das Künstler-Duo machte im Oktober 2017 als Künstlervereinigung "Take Five" mit einer Performance "Kunst am Bahndamm" auf sich aufmerksam. Diesmal hat Journalist Walter Hoffmann, 70, Hippie-Fotos aus seiner Jugend in den 1960er Jahren verfremdet. Dieter de Harju präsentiert eigene zauberbunte Bilder und Texte. Er beschreibt sich als "Lebens-Künstler". Der weit gereiste Psychologe und Soziologe, der vor 14 Jahren in Tutzing seine Heimat fand, konzentriert sich neben seiner Beratungstätigkeit als Coach auf sein künstlerisches Schaffen als Autor, Musiker und vielseitiger Gestalter. Der 65-jährige Bewunderer von Salvador Dali - er hat sich den Namen sogar eintätowieren lassen - versteht sich "als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Kunst und Spiritualität". Zur Hippie-Party haben sich Hoffmann zufolge schon zahlreiche junge und alte Fans der Zeit angesagt, auch aus München. Am Musikkonzept feilen die beiden Organisatoren noch. "Wir spielen natürlich auch Woodstock-Sachen", so Hoffmann. Und sicher seinen eigenen Lieblingsong von einst: "On The Road Again" von Canned Heat.

Einlass am 21. April in den Tutzinger Keller, Schönmoosweg 5, ab 18 Uhr, Beginn 20 Uhr, Hippie-Disco ab etwa 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: