Pähl:Jung, ortsfremd, Bürgermeister

Lesezeit: 6 min

Marius Bleek mag seinen Job im Rathaus nicht antreten. (Foto: Georgine Treybal)

Die Einwohner der Gemeinde Pähl wählen einen 29-Jährigen zu ihrem Bürgermeister. Marius Bleek kommt weder aus dem Ort noch hat er kommunalpolitische Erfahrung. Es ist eine Sensation mit Vorgeschichte. Aber viel wichtiger: Wie geht es jetzt weiter?

Von Linus Freymark, Pähl

Eigentlich hat man von hier oben eine gute Sicht, über die Wiesen und den See. Aber wie das so ist mit dem Vorführeffekt, ist gerade an diesem Tag nichts mit dem versprochenen Ausblick: Die Wolken drücken grau auf die Landschaft, dazu ist es nass, typisch Frühling 2023. Marius Bleek hat den Hügel unterhalb des Hochschlosses vorgeschlagen als Ziel für einen Spaziergang durch den Ort. Einen tollen Blick, eine tolle Natur gebe es hier, meinte er. Aber jetzt tropft der Regen auf Kopf und Kleidung, dazu versperrt der graue Himmel die Sicht. "Von mir aus können wir jetzt auch langsam zurück", sagt Bleek. Also dreht er wieder um und stapft zurück, den Hügel bergab, vorbei an den Pfützen auf der Straße in Richtung Rathaus, in dem er bald sitzen wird, verantwortlich für die knapp 2500 Einwohner der Gemeinde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSven Hannawald
:"Ich glaube, in zehn Jahren ist Burn-out so normal wie heute eine Grippe"

Als erster Sportler überhaupt gewann Sven Hannawald alle vier Springen der Vierschanzentournee. Dann kam der Burn-out. Ein Gespräch über die Kunst, die innere Balance nicht zu verlieren.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: