Ostern im Fünfseenland:Alle wollen raus

Das Radeln am See hat seinen besonderen Reiz. Zum Beispiel im Summerpark bei Utting. (Foto: Nila Thiel)

Das schöne Wetter zieht zahlreiche Ausflügler an die Seen und in die Biergärten.

Friedlich ginge es dieses Jahr Ostern zu, erzählt Oberkommissar Michael Brandt von der Herrschinger Polizei. Kaum Unfälle, keine Streitigkeiten - als hätten sich die Menschen im Landkreis vorgenommen, dass es nicht noch mehr Schrecken und Leid auf der Welt brauche. Das einzige, was den Kollegen auf Streife laut Brandt aufgefallen sei: "Es sind unglaublich viele Radfahrer unterwegs."

Farbenrausch im Blütenmeer: Ein Tulpenfeld bei Schondorf. (Foto: Nila Thiel)

Kein Wunder, möchte man meinen. Der Himmel von früh bis spät strahlend blau und die Temperaturen angenehm mild - da hat es viele Menschen in die Natur des Fünfseenlands gezogen. Die Parkplätze jedenfalls waren mittags rund um Starnberger See und Ammersee gut belegt. Denn natürlich kam nicht jeder mit dem Radl. Besonderer Anziehungsmarkt war laut Brandt der Kunstgewerbemarkt an der Seepromenade in Herrsching. Ansonsten hätten sich die Menschen gut verteilt. "Man darf auch nicht vergessen, dass viele in den Ferien weggefahren sind."

Der Dorfbrunnen in Utting ist österlich geschmückt. (Foto: Nila Thiel)

Es fand sich also für alle ein Plätzchen - egal ob Osterspaziergang, Osterradtour oder Osterschifffahrt. Gemeinsamer Treffpunkt waren die Wirtshaus-Terrassen und Biergärten rund um die Seen und an der Würm. "Richtig viel los" sei im Biergarten des Seehauses Schreyegg, so ein Mitarbeiter. Und auch Sabri Konxheli, Wirt der Kraillinger Brauerei, vermeldete den Start der Biergartensaison. Was besonders nachgefragt war? "Die Maß Bier und Spareribs."

© SZ/frie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: