Ernährung:So klappt gesundes Backen

Wörthsee

"Ich fand und finde es spannend, wie man gesünder und trotzdem schmackhaft backen kann", sagt Kathrin Runge.

(Foto: Kathrin Runge/oh)

Die Foodbloggerin Kathrin Runge hat das erste deutschsprachige Buch über "Clean Baking" geschrieben. Wie schafft man es, gesunde, aber auch ganz klassische Rezepte zu kreieren, die jeder nachbacken kann? Ein Küchenbesuch, inklusive Rezepten.

Von Christine Setzwein, Wörthsee

Mindestens dreimal in der Woche wird die Küche von Kathrin Runge zur Backstube. Dann entstehen Brownies, kunterbunte Waffeln aus dem Ofen oder Quarkhasen. Oder vegane Amerikaner und Haferflockenkekse. Oder ein klassischer gedeckter Apfelkuchen, Guglhupf und Muffins. Das Gebäck wird fotografiert und wandert mit Rezept auf Runges Internetseite. "Backen macht glücklich" heißt sie und gehört zu den meistgelesenen Foodblogs in Deutschland mit mehreren Hunderttausend Followern. Dabei ist die 35-Jährige keine gelernte Bäckerin oder Konditorin: Runge ist ausgebildete Redakteurin. Die Liebe zum Backen hat sie von ihrer Oma. "Sie war und ist meine beste Lehrerin", sagt die gebürtige Unterfränkin, die seit sechs Jahren mit ihrem Mann Jan und den Kindern Christian, 6, und Laura, 3, in Wörthsee lebt.

Zur SZ-Startseite
Happy Young Family Playing Together at home on the floor using a tablet and a children’s drawing set top view,mode

SZ PlusFamilie
:"Wenn eine Beziehung gut läuft, dann hat das nichts mit Glück zu tun"

Frank Gaschler hat mit seiner Frau ein Buch über gewaltfreie Kommunikation geschrieben und erklärt, wie Eltern ihren Kindern auf Augenhöhe begegnen können und warum es wichtig ist, Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: