Öffentliche Verkehrsmittel:Neue Buslinie 

Im zweiten Anlauf hat es Verkehrsmanagerin Susanne Münster geschafft, den Feldafinger Gemeinderäten die neue Buslinie mit der schönen Nummer 978 nahezubringen. Sie soll von September 2019 an die S-Bahnhöfe Feldafing und Tutzing miteinander verbinden, mit sechs Haltestellen auf Feldafinger und knapp 20 auf Tutzinger Flur. Hauptvorteil für die Gemeinde Feldafing ist allerdings die Anbindung der neuen Benedictus-Klinik, die sich derzeit in Bau befindet und im Lauf des Jahres 2019 den Betrieb aufnehmen soll. Denn gerade das Krankenhaus soll mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Die neue Linie wurde nun im zweiten Anlauf einstimmig genehmigt, vor einigen Monaten hatte die Mehrheit des Gemeinderates die neue Buslinien noch als überflüssig abgelehnt. Nun ist der Gemeinderat auch bereit, das jährliche Defizit von geschätzt 30 000 Euro zu übernehmen. Auf die Gemeinde Tutzing und den Landkreis kommen in des weit höhere Kosten zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: