Nominierung:Von Utting nach Dießen

Florian Zarbo

Florian Zarbo arbeitet aktuell im Uttinger Rathaus.

(Foto: Privat)

Verwaltungsleiter Florian Zarbo will Bürgermeister werden

Von Armin Greune, Dießen

Zum ersten Mal stellen auch die Freien Wähler Dießen einen Bürgermeisterkandidaten: Am Donnerstag nominierte die Gruppierung den erst 25-jährigen Florian Zarbo, der seit Oktober 2016 in der Nachbargemeinde Utting Geschäftsleiter und Kämmerer ist. Auf den stellvertretenden FW-Vorsitzenden entfielen 68 von 76 Stimmen, drei Stimmzettel trugen andere Namen, fünf Wahlberechtigte enthielten sich. Zarbo ist in Dießen aufgewachsen, in die Carl-Orff-Grundschule gegangen und hat im Rathaus der Marktgemeinde seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert. Parallel zu seinen Aufgaben in der Dießener Kämmerer qualifizierte er sich zum Verwaltungsfachwirt weiter. Zarbo ist verheiratet und hat einen Sohn.

Er wolle sich für Jugendförderung, Familien und Senioren einsetzen, sagte Zarbo. Eine Verbesserung des Freizeitangebots im Ort - etwa durch ein Open-Air-Kino am See - läge ihm ebenso am Herzen wie die aktive und finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit. Zur Heimatpflege ließe sich ein Ortslehrpfad anlegen, das Gewerbe könnte mit einer "Kauf-Lokal"-Initiative, einem Berufsinfostag und einem Unternehmerfrühstück unterstützt werden. Zarbo will eine übermäßige Flächenversiegelung vermeiden und Radfahren attraktiver gestalten. Zur Verbesserung der Infrastruktur strebt er unter anderem die Umgestaltung der Tiefgarage in der Mühlstraße und deren Umfeld an. Außer den Freien Wählern haben bereits die Dießener Bürger mit Sandra Perzul eine Bürgermeisterkandidatin aufgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: