Neuried:Hallendach wird untersucht

Neubau in Neuried vorübergehend gesperrt

Wahrscheinlich sind es nur Kinderkrankheiten eines Neubaus, trotzdem: Die neue Mehrzweckhalle in Neuried blieb in der vergangenen Woche sicherheitshalber für zwei Tage gesperrt, nachdem sich die Holzverschraubung eines Türstocks gelockert hatte. Da die Deckenkonstruktion ebenfalls aus verschraubtem Holz besteht, wird sie in der nächsten Woche ebenfalls untersucht.

Die Gemeinde hatte die Halle am vergangenen Dienstag und Mittwoch sperren lassen, was zu Ausfällen beim Turnunterricht in der Grundschule geführt hatte. Ähnliche Schäden an der Deckenkonstruktion sind zwar laut Bauamtsleiterin Dagmar Hasler so gut wie ausgeschlossen, trotzdem hat die Gemeinde eine gründliche Untersuchung in Auftrag gegeben. Hierzu muss eine Hebebühne eingesetzt und der Boden abgedeckt werden, was rund zwei Tage in Anspruch nehmen wird.

Falls die Untersuchung nicht doch Probleme ans Tageslicht bringt, können alle geplanten Veranstaltungen stattfinden. Auf die Halle mit ihren 500 Plätzen angewiesen ist nicht zuletzt der Verein "Kunst & Kultur". Vor allem der ausverkaufte Auftritt von Gerhard Polt am 10. März könnte nicht verlegt werden, heißt es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: