Neue Ortsvorsitzende:Mit Schwung in die FDP

Victoria Beyzer

Die Politik-Studentin Victoria Beyzer hat die Liberalen in Gauting mit ihrer dynamischen Art für sich gewonnen.

(Foto: privat)

Die 24-jährige Studentin Victoria Beyzer ist die neue Ortsvorsitzende in Gauting

Von Michael Berzl, Gauting

Sie ist jung, wohnt seit erst vier Jahren in Gauting und ist erst seit Februar in der FDP, übernimmt nun aber schon den Ortsvorsitz. Einstimmig haben die Mitglieder des Gautinger Ortsverbands die 24-jährige Victoria Beyzer am Donnerstag zur Nachfolgerin von Britta Hundesrügge gewählt. Mit ihrer dynamischen Art und ihrem forschen Elan hat die Politik-Studentin die Liberalen für sich gewonnen. "Man kann alles schaffen, man muss es nur wollen und auch dazulernen", lautet ihr Credo. Und die scheidende Vorsitzende Hundesrügge ist überzeugt: "Die bringt Schwung rein. Die macht das gut."

Beyzer ist im Süden Russlands in Rostow am Don aufgewachsen, ist in Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern zur Schule gegangen und zum Studieren nach München gekommen. Zur FDP habe sie "pure Überzeugung" geführt, sagt sie in akzentfreiem Deutsch. Sie komme aus einem Land, in dem Freiheiten eingeschränkt waren; daher wolle sie nun für die Freiheit jedes einzelnen kämpfen und fühlt sich mit diesem Wunsch bei den Liberalen gut aufgehoben. Sie habe die Erfahrung gemacht, dass auch Menschen, die aus einfachen Verhältnissen kommen, ihren Weg gehen können.

Bei ihrer Arbeit im Gautinger Ortsverband kann die neue Vorsitzende, die sich auch bei den Jung-Liberalen engagiert, auf Unterstützung ihrer beiden Stellvertreter Markus Deschler und Christa von Einem zählen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Die bisherige Ortsvorsitzende Hundesrügge arbeitet als Beisitzerin im erweiterten Vorstand mit und kann so auch weiterhin ihre Erfahrungen einbringen.

Nach sechs Jahren an der Spitze der Gautinger FDP hat Hundesrügge nicht mehr für den Vorsitz kandidiert, weil sie andere Aufgaben übernommen hat. Die 49-jährige Hörfunkjournalistin zieht als Direktkandidatin in den Bundestagswahlkampf, ist Starnberger Kreisvorsitzende, stellvertretende Bezirksvorsitzende in Oberbayern und gehört dem Landespräsidium ihrer Partei an.

Hundesrügge hinterlässt einen gestärkten Ortsverband, der in ihrer Amtszeit von 34 auf 42 Mitglieder angewachsen und damit zum stärksten im Landkreis Starnberg geworden ist. Davon sind 13 zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: