Neubau:Feuerwehrhaus in Maising geplant

Die Planungen für das neue Feuerwehrhaus in Maising nehmen allmählich Formen an. Wie der Pöckinger Bürgermeister Rainer Schnitzler (PWG) auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erläuterte, ist der Neubau am Ortstrand von Maising geplant. Der Wermutstropfen ist, dass das Areal auf dem Gebiet der Maxhof-Kaserne liegt. Schon im vergangenen Jahr hatte deshalb die Gemeinde ein Antrag bei der Bundeswehr gestellt zum Erwerb der Teilfläche südlich des Entwässerungsgrabens. Die Bundeswehr hat laut Schnitzler bereits Einverständnis signalisiert, doch dafür werde ein konkreter Antrag benötigt. Städteplanerin Manuale Skorka hatte zwei Varianten untersucht, wo das Feuerwehrhaus stehen könnte. Einstimmig beauftragte das Gremium die Verwaltung, die notwendigen Schritte einzuleiten. Die Entscheidung wurde von den zahlreichen Feuerwehrleuten im Zuschauerraum mit Erleichterung aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: