Neubau am Grundschulareal:"Arezzo geflammt" gewinnt

Genau 94

Genau 94 Gautinger haben der Variante II ihre Stimme gegeben - das ist die Mehrheit derer, die von der Bürgerbeteiligung Gebrauch gemacht haben. Grafik: Gemeinde Gauting

189 Gautinger beteiligen sich an Fassadengestaltung

Von Blanche Mamer, Gauting

Das Interesse an der Fassadengestaltung des geplanten Sontowski- Baus auf dem ehemaligen Schulareal an der Bahnhofstraße in Gauting war ziemlich gering. Wie das Rathaus am Montag mitteilte sind genau 189 Stimmen abgegeben worden. Zwölf Bürger haben ihre Meinung online mitgeteilt, die übrigen haben ihr Kreuzchen auf den gedruckten Stimmzetteln gemacht.

Die Mehrheit, exakt 94 Stimmen, bekam Variante zwei. Das heißt, die Entscheidung fiel zugunsten der Schiebefensterläden aus senkrecht stehenden Holzlamellen und einem Gebäudesockel aus beigem Klinker in "Arezzo geflammt". Der Wettbewerbsentwurf von Sontowski war ursprünglich von einem nackt weißen Gebäude ausgegangen. Über das endgültige Gesicht sollten die Bürger mitentscheiden dürfen, was vom Rathaus als Bürgerbeteiligung bezeichnet wurde. Für die erste Variante von Architekt Tobias Bünemann sprachen sich 85 Bürger aus. In dieser Planung war der Klinker hellgrau, die Lamellen der Holzschiebeläden verliefen quer. Die Variante drei mit Schiebeläden aus anthrazitfarbenem Lochblech und Klinker in der Farbe "Arezzo creme" bekam gerade mal zehn Stimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: