Kolumne:Schlaflos in Weßling

Wegen eines Mobilfunksendemasts auf dem Weßlinger Adelberg klagen einige Bürger bereits über Schlafstörungen. Dabei ist der Funkmast noch gar nicht in Betrieb.

Von Eurem Nepomuk, Weßling

Die Weihnachtszeit ist ja für viele vor allem eines: stressig. Und Stress mögen Wassergeister ganz und gar nicht. Deswegen hat sich euer geliebter Nepomuk dieses Jahr einmal selbst beschenkt: eine nigelnagelneue Kuschelcouch mit allen Schikanen, Rückenkissen, Armlehne und Ausklappfunktion. Und das Beste: Das Ding steht auf dem Grund des Weßlinger Sees! Da lässt es sich über die Feiertage besonders gut ausspannen. Der Weßlinger See ist nämlich schön klein, gemütlich und ruhig. Außer ein paar Ruderern und Winterschwimmern ist hier zwischen den Jahren echt nichts los - mal abgesehen von ein paar wortkargen Wallern. Genau richtig, um über die Feiertage mal wieder so richtig auszuspannen im Gegensatz zum trubeligen Starnberger See oder Ammersee.

Wenn da nur nicht diese Sache wäre, die einem den Schlaf raubt, wenn man nur dran denkt. Bei mir ist es so: Kaum bin ich eingeduselt, tauchen schrecklichste Schreckensbilder auf. Ich schwimme dann in einem See voller Stahlträger und rette Waller. Monsterhafte Mobilfunksender mit rot blinkenden Feueraugen, die bedrohlich aus dem Wasser ragen, verstrahlen die zappelnden Waller, die beim Telefonieren mit ihren Handys Elektroblitze schießen. Davon bekomme ich Kopfschmerzen - und dann wache ich wieder auf.

Eindeutiger Fall: Strahlentraum. Oder vielleicht noch schlimmer. Denn Handyfunkmastenstrahlung, soviel ist klar, kann Schlafstörungen verursachen - auch bei Wassergeistern. Hab` ich extra im Internet nachgelesen. Kommt von diesen Funkmasten, wie sie ihn jetzt kürzlich erst Weßlinger Adelberg aufgestellt haben. Und wer bei Facebook und Co. nachschaut, stellt fest: Auch andere Weßlinger können kaum mehr schlafen, seit dieses neue elektronische Strahlendingens da in Weßling steht und strahlt. Kein Spaß: Tagelang plagte mich Unruhe, dass ich verstrahlt sein könnte. Doch dann habe ich auf der Homepage der Gemeinde eine Notiz gefunden, und seither schlafe ich wieder wie ein Murmeltier. Denn da stand geschrieben: "Nicht nachvollziehbar ist, dass in den sozialen Medien bereits einige Bürgerinnen und Bürger in Weßling über Schlafstörungen aufgrund des Mobilfunkmasts klagen. Die Schlafstörungen können nachweislich nicht durch die Sender am neuen Masten verursacht worden sein, da diese noch nicht in Betrieb sind."

Da fällt mir nun aber doch ein Stein vom Herzen. Manche Leute kriegen ja schon Fieber, wenn sie nur das Wort Erkältung hören. Oder Bauchschmerzen im Kopf. Wie auch immer: Bei allem Spaß sollte man immer ernsthaft aufpassen, was man im Internet so alles liest. Für mich hat sich die Sache jedenfalls erledigt: Ich mach` mich jetzt lang auf meinem neuen Sofa, wünsche guten Empfang und geruhsamen Schlaf. Und wie wir alle wissen: Nachts ist es kälter als draußen. In diesem Sinne: Guten Rutsch ins neue Jahr!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: