Nepomuk:Vatertag mit Test und Maske

Geimpft, genesen, nach Hausstand getrennt oder gemeinsam je nach Inzidenz: Wäre die Tour zum Vatertag doch nur so leicht wie der ganze Muttertag

Kolumne von Eurem Nepomuk

Die armen Väter: Jedes Jahr Mitte Mai müssen sie an Christi Himmelfahrt in Gruppen auf dem Radl losziehen und unterwegs das eine oder andere Bier zu sich nehmen. War allein das bisher schon eine Herausforderung, das unfallfrei hinzukriegen, wird es heuer mal richtig schwierig. Da sind noch ganz andere Entscheidungen zu treffen als die, ob es rund um den Ammersee oder den Starnberger See gehen soll. Liebe Leut', Ihr müsst euch das mal vorstellen: Eine Vatertagstourplanung mit gelegentlichem Biergartenbesuch unter Berücksichtigung des Infektionsschutzgesetzes. Mit tagesaktuellem Test und Abstand und Maske in der Tasche. Und immer die neuesten Inzidenzwerte im Blick. Das ist kein reines Vergnügen.

Nehmen wir mal folgende Konstellation an, nur als Beispiel: Zwei Genesene, ein Geimpfter - die zählen schon mal nicht. Dann noch zwei, die zusammen leben und somit also einen Hausstand bilden, und dann noch einer: Das könnte zahlenmäßig gerade so hinhauen. So genau weiß das aber niemand. Zumal nächste Woche vielleicht schon geht, was heute noch verboten ist. Meine Herrn, ich seh' sie schon vor mir: Grüppchen, wie sie unterwegs Ausdrucke der neuesten amtlichen Bekanntmachungen und Handreichungen des Innenministeriums studieren, lauthals diskutieren, ob ein Grenzübertritt in den Nachbarlandkreis Wolfratshausen nun statthaft ist oder nicht, ratlos auf dem Handy rumtippen, weil auf einmal ein QR-Code vom Testzentrum verschwunden ist, oder verzweifelt nach ihrem Impfpass mit dem neuen Aufkleber suchen. Bis irgendwer auf die Idee kommt, man könne doch einfach auch mal wieder zum Friseur oder zur Fußpflege gehen. Weil man es darf.

Dann darf aber auch gruppenintern nichts schiefgehen. Was, wenn eine häusliche Gemeinschaft bei all dem Kladderadatsch unversehens im Streit auseinanderfällt und zu zwei Einzelpersonen wird? Hach, es ist schon ein Jammer. Mit Hilfe einer Excel-Tabelle mit Teilnehmern - aufgeschlüsselt nach Herkunft, Beziehungs- und Impfstatus sowie gründlicher vorheriger Vorbereitung und Abstimmung in einer Whatsapp-Gruppe, flankiert von einer Reihe von Teams-Konferenzen - sollte sich das aber alles regeln lassen. Bleibt nur zu wünschen, dass sich bis nächsten Donnerstag die Regeln nicht schon wieder ändern.

Um wie viel angenehmer und unkomplizierter ist da doch der Muttertag diesen Sonntag: Da gibt es Schnittblumen und etwas selbst Gemaltes von den Kindern und fertig. Ganz ohne Test. Das hat doch auch was, findet

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: