Nepomuk:Starnberg unter ferner liefen

Natürlich ist der Landkreis der beste der Welt, um alt zu werden - doch jetzt behauptet eine neue Studie etwas anderes

Kolumne von Eurem Nepomuk

Liebe Leut', eines muss ich ja zugeben: Ich bin total neidisch. Jawohl, und zwar auf mich selbst. Weil ich hier lebe und es hier so schön ist. Und das auch jeder weiß. Erst am Freitag hab' ich es wieder gehört. Da treib' ich mich am Starnberger Christkindlmarkt herum, um den wunderbaren Duft von Glühwein in meiner Wassergeistnase zu haben, und was hör' ich? Dass es eh' keinen besseren Ort gebe, um alt zu werden, als den Landkreis. Stimmt, denke ich. Deshalb leben ja hier auch die meisten Senioren im ganzen Land. Und die meisten wohlhabenden Menschen. Und ich. Welche andere Gegend auf der Welt kann das schon von sich behaupten? Keine. Deshalb stand für mich immer eines fest: Starnberg first.

Doch jetzt bin ich mit meinen 175 oder 196 Jahren zum ersten Mal schwer erschüttert. Und wisst Ihr warum? Ich hab' ins Internet geschaut, ja, das kann ich genauso gut wie kleine Geister, auch wenn so manch' einer immer denkt, die Älteren seien für derlei Dinge nicht geschaffen. Unsinn. Digitaler Kram ist für jeden Rentner hier ein Klacks. Also jedenfalls, was les' ich da im Worldwide-Netz? Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF hat eine Deutschlandstudie angestellt, wo es sich am besten für Senioren leben lässt. Und der Landkreis Starnberg belegt da nur Rang 65 von insgesamt 401 Kreisen und kreisfreien Städten. Rang 65!!!

Auf Platz eins steht übrigens Jena. Da soll alles besser sein: in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Sicherheit und Infrastruktur, Wirtschaft und Demografie und sogar beim Wohnen und in der Freizeit. Allein das ist doch ein Treppenwitz. Wir haben schließlich die Seen. Sogar fünf davon. Und ich weiß nicht, wie viele Flüsse, Bäche, Tümpel und Pfützen noch.

Und Jena? Na ja, da gibt's die Saale und noch ein paar andere Rinnsale, die so komische Namen tragen wie Roda, Leutra oder Pennickenbach. Wer bitte will das wissen? Ich als Wassergeist bestimmt nicht. Oder doch? Wenn ich's recht bedenke: Das mit der Freizeit und dem ganzen Rest in Jena muss doch einen Grund haben... Also ich schau' mir das jetzt mal an. Höchstpersönlich. Und wenn ich es weiß, dann verrat' ich es Euch. Vielleicht. Nicht dass Ihr neidisch werdet. Am Ende sogar noch auf mich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: