Nepomuk:Skaten mit Christina

Die Wahrheit über die Weßlinger Umfahrung

Von Eurem Nepomuk

Ich bin ja nicht so der sportliche Mensch. Ich warte mit großer Sehnsucht auf die neue Mobilität, bei der ich vor der Haustüre in ein Auto steigen kann, das mich abholt - fahrerlos. Besser wäre eine Drohne, die bei mir auf dem Balkon landet, und mich zu meinem Ziel bringt. Man sieht: Ich bin, wenn man so will, ein etwas spezieller Mensch. Nun muss ich aber einräumen, dass nicht alles schlecht ist am Sport. Mit Inlinern über den Asphalt zu skaten, macht Spaß, wenn man es kann. Meinetwegen auch mit Longboards oder was es dergleichen noch gibt. Longboards sind ja derzeit schwer angesagt. Aber das waren sie schon mal Anfang der Nuller-Jahre, als Christina Aguilera den wunderbaren und genialen Song "Genie in a bottle" sang, der mit den Zeilen endete: "Just come and set me free, baby!" Ja, Freiheit!

Nun ja, von der US-Sängerin hört man leider nur noch wenig, aber wenigstens sieht man in den Skateranlagen in Gilching oder Herrsching oder einfach auf der Straße noch die Longboards und junge Menschen, die Kopfhörer tragen und genauso beglückt schauen, als würden sie "Genie in a bottle" hören. In der Szene, so habe ich nur gehört, gibt es da einen super Tipp, wo man es richtig krachen lassen kann. Ich sage nur Weßlinger Umfahrung. Die Straße ist eigentlich für Autos gedacht, aber angesichts der neuen Mobilität, von der überall gesprochen wird, ist sie inzwischen auch eine Teststrecke geworden. Die Verbindung zwischen der Dellinger Höhe und der Autobahneinfahrt Wörthsee hat ja inzwischen einen Asphaltbelag bekommen. Und siehe da: Kaum war er droben, schon sah man neben neugierigen Radfahrern auch Skater auftauchen. Die Fahrbahn ist ja wunderbar glatt geworden, da ist auch der Straßenbauamt Weilheim mehr als zufrieden. Es fehlt zwar noch die abschließende Fahrbahndecke, aber für Skater reicht die derzeitige Tragschicht, wie es im Straßenbau-Deutsch heißt, völlig aus. Und so tummeln sich an schönen Wochenenden zahlreiche sportliche Menschen auf der Straße. Das Einzige, was die Skater stört, ist, dass die Fahrbahn zuweilen sehr schmutzig ist. Da müssten die Straßenbauer mehr auf Sauberkeit achten, lautet ein Wunsch, weiß

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: