Nepomuk:Schwein gehabt

Lesezeit: 1 min

Beim Schlachtschüsselessen des Landratsamts geschehen wunderbare Dinge - aber auch wunderliche

Kolumne von Eurem Nepomuk

Ganz ehrlich: Ich lese ja gern. Aber "Hui-Buh" kann ich nicht leiden. Genauso wenig wie das "Gespenst von Canterville". Die Autoren dieser Bücher haben so gar keine Ahnung von Geistern. Sonst würden sie irgendwo mal schreiben, dass wir Geister geistigen Genüssen ebenso zugetan sind wie den kulinarischen. Aber nix. Ganz anders verhält es sich da bei einem anderen berühmten Geist, meinem alten Dichterfreund Ludwig Uhland. Der hat immerhin geschrieben: "Wenn solch' ein Fleischchen weiß und mild/im Kraute liegt/das ist ein Bild wie Venus in den Rosen." Und weil ich ihm da voll und ganz zustimm', geh' ich jedes Jahr zum Schlachtschüsselessen des Landratsamts. Mei, das tät' dem Uhland auch gefallen. Berge von Würsten gibt es da, Kraut zuhauf und natürlich auch ein g'scheites Wammerl. Und was da sonst noch so passiert - ganz wunderbar.

Oder ganz wunderlich. Denn trotz aller Freude über das gute Schweinerne hab' ich heuer ein paar ängstliche Gesichter gesehen. Das von der Starnberger Bürgermeisterin Eva John zum Beispiel. Die ist erst blass und dann rot geworden, weil der Landrat Karl Roth so viel von ihr geredet hat. Dann war da auch noch ihr Amtskollege aus Feldafing, der Bernhard Sontheim. Dem hat der Landrat im vergangenen Jahr eine Gemeindefahne geschenkt, weil er bislang die falsche hatte. Und dann wurde ihm die noch am selben Abend geklaut. Mittlerweile hat er seine Fahne wieder, sie in seinem Büro eingesperrt und schon mal eine Menge davon nachbestellt. Vorsorglich. Er ist ja schlau.

Deshalb hatte auch der Fahnendieb, Bergs Bürgermeister Rupert Monn, so Angst. Denn diesmal hat der Landrat ihm etwas geschenkt: eine Amtskette. Weil Monn keine hatte. Drei Minuten lang strahlte der übers ganze Gesicht. Dann aber Sorgenfalten: Was ist, wenn diesmal er beklaut wird? Also vertraute er das Teil jemanden an. Nicht dem Sontheim. Sondern meinem Chef. Ein echter Geistesblitz, find' ich. Da fällt mir glatt der Uhland wieder ein: "Ihr Freunde, tadle keiner mich/dass ich von Schweinen singe!/Es knüpfen Kraftgedanken sich/oft an geringe Dinge."

© SZ vom 02.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: