Nepomuk:Schöne Aussichten

Lesezeit: 1 min

Der Landkreis wird immer schöner. Bald bietet sich auf der neuen Starnberger Westtangente eine Aussicht direkt auf die Zugspitze

Von EUER NEpomuk

Diesmal will ich mal über Schönheit schreiben. Unser Landkreis wird ja immer attraktiver, da braucht es keinen Doktor und auch kein Botox. Der Landkreis leuchtet von innen heraus. Das liegt vor allem an den vielen begabten Menschen, die hier wohnen und die sich engagieren. Nehmen wir nur den Cineasten Matthias Helwig: Mit einem Kino namens Breitwand in Gilching hat er angefangen, oder besser: Es gab Jugendproteste Ende der 1980er Jahre gegen den Abriss des Filmtheaters. Den Button "Rettet das Breitwand" habe ich immer noch. Zwar wurde das Kino abgerissen, aber Helwig machte an anderer Stätte weiter und hat in den vergangenen Jahren ein überregional anerkanntes Filmfestival aus dem Boden gestampft. Das gefällt mir. Das ist schön. Oder nehmen wir die vielen anderen Festivals in diesem Sommer: In Andechs hämmern die Bildhauer, am Ammersee fideln die Musiker, und die Jazzer toben sich in Feldafing aus. So viel Vielfalt ist selten. Kein Wunder, dass die Leute zu hause bleiben.

Nun ist nicht alles Kultur, was glänzt, der Landkreis hat ja auch neue Wahrzeichen erhalten. Zu nennen wären die vier Windräder zu Berg, die auch vom Olympiaturm in München zu sehen sind und ein Stück Heimat signalisieren. Zudem sind sie wahre Orientierungspunkte für alle verirrten Touristen, die Richtung Garmisch möchten. Auch der Landrat erfreut sich ihres Anblicks, wenn er morgens von Andechs in sein Büro nach Starnberg fährt. Ihre kühle, strahlende Symmetrie ist nicht ohne.

Nun wird es bald, und zwar im Frühjahr des nächsten Jahres, wieder etwas Reizvolles geben und zwar auf Starnberger Gebiet. Die Bürgermeisterin, die sich um die Verschönerung der Stadt gerade verdient macht, ist schon ganz aufgeregt. Nein, ich meine jetzt nicht die Grünbrücke über die Starnberger Westtangente am Galgenberg; die ist zwar im Fünfseenland auch einmalig, aber gegen jenen Blick, der im nächsten Jahr möglich ist, kommt sie nicht an: Denn wer künftig auf der Westtangente gen Süden fährt, sieht genau bei der Einfahrt unter die Grünbrücke die Zugspitze. Wow! Das ist wirklich einmalig, meint

© SZ vom 03.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: