Nepomuk:Rettung im Ammersee

Ein Ausflug auf dem Ammersee im knallroten Gummiboot, das wär`s! Und beim Küssen kippt's dann um, wie in Wencke Myhres Lied...

Kolumne von Eurem Nepomuk

Ach, Ihr lieben Leut', ich hab' ja so die Nase voll. In jedem Supermarkt dudelt Weihnachtsmusik, dabei wecken die Temperaturen da draußen in mir nur eines: Frühlingsgefühle. Jawohl. Und während ich bereits vom Bad im See träume, will meine Nepomuka die Feiertage mit mir händchenhaltend am Kamin verbringen. Puh! Da läuft mir ja jetzt schon der Schweiß runter. Die weiß doch ganz genau, dass ich als Wassergeist mit Feuer nicht recht viel anfangen kann!

Deshalb hab' ich mir was ganz Tolles ausgedacht. Ich überrasche Nepomuka mit einer Bootsfahrt auf dem Ammersee. Wie ich da drauf gekommen bin? Über Youtube. Ja, das inspiriert auch 175- oder 196-Jährige wie mich. Also, wie ich mich so durchklicke, stoße ich auf Wencke Myhres Lied "Er hat ein knallrotes Gummiboot". In dem Song schwärmt die Wencke von ihrem Johnny, der sich wie Christoph Kolumbus fühlt und mutig und stolz wie Lord Nelson ist.

Also genau wie ich. Drum hab' ich gedacht, das mach' ich jetzt auch. Klar, ich nehm' kein Gummiboot, wir leben schließlich im Landkreis Starnberg. Und dann mache ich es so, wie die Wencke singt: "Das Boot ist eine Konstruktion/Die kippt beim Küssen um!" Romantisch-abenteuerlich stell' ich mir das vor! Und wenn Nepomuka dann vor Angst schlottert, sag' ich, ganz der coole Held: "Schatzi, keine Bange, der Katastrophenschutz kommt gleich." Weil doch die Feuerwehr Herrsching - die ich, weil sie Feuer löscht, recht gern mag - auch so ein tolles Katastrophenschutzboot hat! Seit 33 Jahren schon. Und deshalb ist meine Idee gar nicht so eigennützig, wie sie klingt. Denn ich tue der Feuerwehr ja auch einen Gefallen. Weil ihr Boot etwas altersschwach ist und es bisher niemand ersetzen mag, verhelfe ich ihr einfach mal zu einem Aufsehen erregenden Einsatz. "Wassergeist aus Fluten gerettet" - ich seh' schon die Schlagzeile. Großartig! Und dann merken die Entscheider sicher, wie wichtig so ein Boot ist. Das wünscht sich zumindest

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: